Die Loci-Lernmethode
Lernmethoden, Thesis, Tips, Tricks & Tools

Die Loci-Methode: Lernmethode für’s Studium

Mit der Loci-Lernmethode kannst Du Dir große Stoffmengen leichter merken und dauerhaft im Gedächtnis behalten. Gerade in der Prüfungsphase wird Dein Gehirn zum Sieb? Du brauchst eine Methode, mit der Du schnell und effektiv auswendig lernen kannst? Thesius erklärt Dir, wie die Loci-Methode funktioniert!


Lernen lernen mit der Loci-Methode

Die Loci-Methode war schon im alten Griechenland bekannt und wird auch noch heute von vielen Menschen angewandt, die sich viele Dinge möglichst gut merken müssen. Gerade im Studium kannst Du von dieser Lernmethode profitieren. Während der Klausurenphase ermöglicht Dir die Loci-Methode, effektiv und schnell Herr über große Stoffmengen zu werden. Was Du dazu brauchst? Nur Deinen Kopf!


Worauf basiert die Loci-Lernmethode?

Sehr viele Dinge merken wir uns unbewusst. Das bedeutet, dass wir gar nicht wirklich wahrnehmen, wie viel wir uns tatsächlich behalten können. Ein kleines Beispiel: Wenn Du von der Uni nach Hause fährst, denkst Du sicher selten über die vorbeiziehenden Häuser nach. Könntest Du, wenn Du daheim bist, alle Häuserfarben in der richtigen Reihenfolge nennen? Vermutlich nicht! Allerdings bemerkst Du sofort, wenn ein Haus anders gestrichen worden ist. Wenn Du daheim in Deinem Zimmer oder Deiner Wohnung bist, kennst Du jedes Detail und würdest merken, wenn jemand eine Pflanze umgestellt oder ein Bild abgehängt hätte. Und genau hier setzt die Loci-Methode an!


Wie funktioniert’s?

Die Loci-Methode ist eine sogenannte Mnemotechnik. Mnemotechniken sind Systeme, die es ermöglichen, sich eine Großzahl an Informationen einfacher zu merken. Oftmals arbeiten diese Techniken mit Assoziationen. Mit der Loci-Lernmethode verknüpfst Du das zu Lernende mit einem Dir vertrauten Ort. Das kann beispielsweise Dein Zimmer sein.

Sagen wir, Du musst die fünf längsten Flüsse, die durch Deutschland fließen, nach deren Länge auswendig lernen. Nach Loci suchst Du Dir nun bestimmte Ecken, Möbel oder andere Gegenstände, die Du mit den Flüssen verknüpfst. Übrigens: je verrückter, desto besser! Wir merken uns nämlich am besten Dinge, die uns aufhorchen lassen und mehrere Sinne ansprechen.

Die Donau fließt also durch Deinen Kleiderschrank und von Deinem Bett tropft es Rheinwasser. Dein Schreibtisch schwimmt mit seinen Tischbeinen durch die Elbe. Im Fernsehen spielt jede Serie an der Oder. Auf Deinem Nachtisch hast Du eine Schüssel voll mit Wasser von der Weser.

Die Größe der Gegenstände ist mit der Flusslänge verknüpft und Du kannst zum besseren Merken die richtige Reihenfolge ablaufen. Überlege Dir weitere Details und versuche so bildlich wie möglich zu denken. So funktioniert die Loci-Methode.


Der Gedächtnispalast

Unmittelbar verknüpft mit der Loci-Methode ist der Gedächtnispalast. Statt einem realen Ort überlegst Du Dir einen fiktiven, an dem Du all Dein Wissen „parken“ kannst. Auf diese Weise baust Du Dir Deinen eigenen Gedächtnispalast, der Dir ungemein helfen wird, Informationen schnell und effektiv auswendig zu lernen.

Andere Möglichkeiten als Dein Zimmer oder den Gedächtnispalast gibt es natürlich auch. So kannst Du beispielsweise eine Körperroute festlegen, Deinen Heimweg mit Wissen verknüpfen, Orte in Deinem Videospiel verwenden oder Schubladen in der Küche mit Informationen füllen. Mit der Loci-Methode holst Du mit Hilfe Deiner Fantasie das meiste aus Deinem Gedächtnis heraus!


Weitere Lernmethoden und -techniken auf Thesius:


  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]