7 Beispiele für die Bachelorarbeit Chemie gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für die Bachelorarbeit in der Chemie

Du stehst kurz vor Deiner ersten Abschlussarbeit und benötigst dringend etwas Inspiration zur Themenfindung und Literaturrecherche? Thesius liefert Dir sieben Beispiele für die Bachelorarbeit in der Chemie und hilft zusätzlich mit ein paar nützlichen Tipps und Tricks rund um Deine Thesis.


Die Vorbereitungsphase

Der Anfang ist immer das Schwerste! Unsere Beispiele für die Bachelorarbeit in der Chemie können Dir zwar vermutlich einen ersten Eindruck von der Aufgabe liefern, die Dir in den nächsten Wochen bevorsteht, jedoch solltest Du Dir unabhängig davon auch andere Ideen einholen, die Dich in der Vorbereitungsphase unterstützen. An dieser Stelle also mal ein erster Tipp von uns:

Strukturiere Deine Bachelorarbeit im Vorhinein mit einem festgelegten Zeitplan!

Vermutlich bist Du noch nicht mitten im Schreibprozess, wenn Du Dir diesen Blogartikel durchliest – wenn doch, umso besser. In der Vorbereitungsphase stehst Du vor einem Berg von Aufgaben, weshalb ein geordneter Zeitplan möglicherweise eine sinnvolle Unterstützung wäre. So erlangst Du eine bessere Übersicht und verlierst nicht direkt bei kleinen Nebenaufgaben die Zeit aus dem Auge. Mit der Recherche nach Beispiel-Bachelorarbeiten befindest Du Dich bereits mitten in der Vorbereitungsphase. Wir können Dir somit unseren Beitrag zum Zeitplan für die Bachelorarbeit wärmstens empfehlen. Dieser soll Dir dabei helfen, Deine nächsten Schritte noch besser zu planen und Übersichtlichkeit in die Anfangsphase Deiner Bachelorarbeit der Chemie zu bringen.


Die Beispiele für die Bachelorarbeit in der Chemie


Darf es noch ein expliziter Tipp für den Fachbereich Chemie sein?

Du wirst in Deiner Bachelorarbeit im Fachbereich Chemie höchstwahrscheinlich nicht an einem eigenen Laborexperiment vorbeikommen. Es bildet im Normalfall den Kern der Untersuchung und somit auch den Hauptbestandteil Deiner Thesis. Auf der einen Seite musst Du im Zuge dieser Untersuchungen mit enormen Planungs- und Durchführungszeiten rechnen, während Du auf der anderen Seite allerdings weniger Probleme beim eigentlichen Verfassen bekommen solltest, da das alleinige Beschreiben Deiner Versuche und Ergebnisse bereits einen Großteil Deiner schriftlichen Ausarbeitung einnehmen sollte.

Etwas komplizierter wird es dann bei der Interpretation der Ergebnisse. Du musst Dir während Deiner Untersuchungen immer wieder in Erinnerung rufen, dass Du mit Deinen beschränkten Möglichkeiten und Erfahrungen nicht ansatzweise in Konkurrenz mit den Studien renommierter Forschungsinstitute treten kannst. Das bedeutet aber nicht, dass Du diese Tatsache auch dementsprechend in Deiner Bachelorarbeit formulieren sollst. Unabhängig davon, wie erfolgreich Deine eigenen Versuche schlussendlich sein werden oder welche Bedeutung sie für das Forschungsfeld haben, solltest du sie stets bestmöglich verkaufen.

Bei fehlgeschlagenen Experimenten bedeutet dies nicht, dass diese verschönt dargestellt werden, sondern dass mit einer umfassenden Fehleranalyse die Seriosität der Ergebnisse beibehalten wird. Bei erfolgreichen Laborversuchen sollten die Ergebnisse zwingend als neue bedeutende Erkenntnisse vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang kann es helfen, Inspiration für die Interpretation der Ergebnisse aus einer Diskussion mit Deinem Betreuer zu ziehen. Es wäre jedoch nicht sinnvoll, Deine eigenen erfolgreichen Ergebnisse in der Bachelorarbeit indirekt als unbedeutend zu betiteln. Egal wie gering die neuen Erkenntnisse auch sein sollten, es sind neue Erkenntnisse und müssen auch als diese interpretiert werden.

An dieser Stelle bleibt nun nicht mehr viel übrig außer Dir viel Erfolg für Deine Bachelorarbeit zu wünschen!