Über uns



Thesius wurde als Idee von Studierenden und Doktoranden der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz geboren. Sie entstand aus der Beobachtung, dass ein zeitgemäßes, hochschulübergreifendes Medium und Netzwerk, das jungen Forschern Unterstützung und Austausch für Abschlussarbeit und Doktorarbeit bietet, fehlt. Das Portal Thesius sollte diese Lücke schließen und Studierende untereinander, aber auch mit der Wissenschaft und Wirtschaft auf fachlicher Ebene, verbinden.


Als Recherche-Netzwerk gestartet, entwickelte sich Thesius zur größten deutschsprachigen Doktorandencommunity. Unsere fachlich-technische Infrastruktur haben wir dann genutzt, um den Umfang und die Möglichkeiten von Thesius auszubauen. Mit Themenvorschlägen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Umfrageinseraten zur Teilnehmergewinnung sowie einem großen Blogbereich und weiteren Hilfestellungen ist Thesius zu einer umfassenden Plattform rund um Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten gereift. Zur wachsenden Thesius-Community gehören neben Studierenden und Doktoranden auch Hochschulprofessoren, Dozenten, Forschungsgemeinschaften und Unternehmen. Studierende finden auf Thesius einfach und informell den Weg zu ihrem Abschluss und ins Unternehmen oder lassen sich ganz entspannt von Unternehmen finden.


Du hast Interesse, ein Teil des Thesius-Teams zu werden? Dann schau doch mal in unsere Stellenanzeigen oder schicke uns eine Initiativbewerbung. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!