Beispiel Exposé Bachelorarbeit
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow

Exposé Bachelorarbeit: 10 Beispiele helfen!

Du musst ein Exposé für Deine Bachelorarbeit anfertigen? Keine Panik! Wir zeigen Dir in diesem Artikel konkrete Beispiele für das Exposé der Abschlussarbeit, an denen Du Dich orientieren kannst. Mit diesem Wissen erledigst Du diese Aufgabe ohne Probleme!


Lernen durch Exposé Beispiele


Dieser Artikel enthält Beispiele für das Exposé einer Bachelorarbeit. Lies außerdem unsere Anleitung für das Exposé der Bachelorarbeit!


Wie auch in unserem ausführlichen Blog-Post zum Exposé für die Bachelorarbeit erklärt, ist es gelegentlich üblich, dass Dozenten oder Betreuer von den Betreuten in spe die Darstellung der Arbeit in Form eines Überblicks verlangen. Hier bekommst Du noch weitere Informationen und vor allem ein paar gute Beispiele, damit Du genau weißt, was von Dir erwartet wird.


Was ist das Exposé für die Bachelorarbeit?

Es handelt sich um eine Übersicht über Dein Vorhaben. Damit zeigst Du dem Dozenten übersichtlich, klar und verständlich auf, was Du vor hast. Erfahrene Betreuer sehen so sofort, ob das Thema etwas taugt und ob die Gliederung der Bachelor arbeit und Deine Herangehensweise sinnvoll sind. Außerdem zeigt es, wie Du die Inhalte der BA gliederst und nicht zuletzt wie Du schreibst.


Unser Tipp: Es kann enorm helfen, Deine Arbeit vor der Abgabe professionell und zu einem fairen Preis korrekturlesen zu lassen. Dafür können wir Dir unseren Partner Schribbr empfehlen. Erfahrene Lektorinnen und Lektoren nehmen sich Deiner Arbeit formal und/oder inhaltlich an. (Werbung)


Warum ist ein Überblick auch für Deine Abschlussarbeit gut?

Sei ehrlich: Du findest, dass das völlig umsonst und sinnlos investierte Zeit ist? Du könntest auch genauso gut schon mit der Bachelorarbeit anfangen? Ja, das könntest Du. Aber kennst Du folgenden Spruch: „Wer den Hafen nicht kennt, für den weht kein Wind günstig“? Wenn Du weißt, worum es genau gehen soll, schreibst Du nicht zu viel. Und wenn Du nicht zu viel schreibst, dann hast Du mehr Zeit für den Rest. Du hilfst also auf jeden Fall auch Dir selbst. Ein weiterer Grund dafür ist, dass Dein Professor Dein Vorhaben besser einschätzen kann und Du seine oder ihre Notengebung.


10 Beispiele für ein Exposé für die Bachelorarbeit und Abschlussarbeit

Das perfekte Beispiel gibt es natürlich nicht. Jede Bachelorarbeit ist schließlich anders und jeder Betreuer hat andere Vorstellungen. Außerdem trifft natürlich keines unserer Beispiele das genaue Thema Deiner Abschlussarbeit. Aber ein grob vergleichbarer Aufbau, ein paar gängige Formulierungen und eine verständliche Struktur teilen viele Exposés. Folgende Beispiele können Dir beim Verfassen helfen:


  1. Beispiel für ein Exposé in Bibliothekswissenschaft
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Bibliothekswissenschaft
  2. Beispiel für ein Exposé für eine Abschlussarbeit in BWL (Integrated Natural Resource Management)
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit BWL
  3. Beispiel für ein Exposé Bachelorarbeit im Fach BWL (Marketing)
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Marketing
  4. Beispiel für ein Exposé in Politologie
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Politikwissenschaft
  5. Beispiel für ein Exposé einer Bachelorarbeit in Geographie
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Geographie
  6. Beispiel für ein Exposé für eine Bachelorarbeit im Fach Geographie:
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Geographie
  7. Beispiel für ein Exposé für eine Abschlussarbeit in Politologie
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Politologie
  8. Beispiel für ein Exposé für die Bachelorarbeit in Pädagogik / Sport
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Pädagogik
  9. Beispiel für ein Exposé einer Bachelorarbeit in Informatik
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Informatik
  10. Beispiel für ein Exposé für die Bachelorarbeit im Fach Informatik
    Beispiel Exposé Bachelorarbeit Informatik


Übrigens: Hier lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick über den Tellerrand in andere Fachgebiete. Schließlich sollte ein Exposé im besten Fall so geschrieben sein, dass auch Fachfremde einen Eindruck von Deinem Vorhaben erlangen können. Wir hoffen auf jeden Fall, Dir mit unserer Auswahl mehr Klarheit geschaffen zu haben.


Die Bedeutung des Exposés

Die Bedeutung dieses Arbeitsschritts solltest Du nicht unterschätzen: Immerhin ist dies der erste Eindruck, den Dein Betreuer von Dir bekommt. Ein solcher Überblick dient dazu, zu zeigen, dass Du wissenschaftlich arbeiten kannst und in der Lage bist, Dein Thema zu überschauen. Es handelt sich dabei also gewissermaßen um Werbung für Dich und Dein Thema. Außerdem kann Dein Betreuer so schon sehr früh sehen, wo es eventuell Probleme geben könnte. So bist Du von Anfang an gut vorbereitet und auf der sicheren Seite. Bachelorarbeiten ufern zudem schnell aus; die Anfertigung eines übersichtlichen Plans gleich zu Beginn der Bachelorarbeitsphase kann also auch Dir selbst helfen, Deinem Thema Grenzen zu setzen. Wir empfehlen Dir daher unbedingt, auch dann ein Exposé zu verfassen, wenn keines zwingend verlangt wird. Das kann wirklich eine große Hilfe sein!


Worauf wartest Du?

Wage den ersten Schritt! Sieh Deinen Überblick in erster Linie als Hilfe für Dich Wenn Du jetzt loslegen möchtest, bekommst weitere Informationen zu diesem Thema in unserem ausführlichen Artikel mit allen Tipps zum Thema Exposé der Bachelorarbeit. Mit diesem Wissen kann beim Verfassen Deines Überblicks gar nichts mehr schief gehen!


Noch Fragen?

Noch mehr Wissenswertes zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum studentischen Leben findest Du in unserem Blog. Hier findest Du auch eine ganze Anleitung für die Bachelorarbeit, die alle wichtigen Fragen rund um Deine Abschlussarbeit beantwortet.

Du musst für Deine Bachelorarbeit eine Umfrage erstellen? Dann schau Dir unser Umfrage-Tool an! Mit den Thesius Surveys kannst Du Dir spielend leicht und völlig kostenlos genügend Teilnehmer ins Boot holen. Interessiert? Lies dazu auch die Survey-FAQs.

Du hast noch mehr Fragen rund um Studium und Abschlussarbeit? Dann schau doch mal in unserem  Forum vorbei oder kontaktiere uns. Die Thesius-Community hat auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Bei uns kannst Du auch alle Fragen diskutieren, die Du lieber nicht mit Deinem Betreuer besprechen willst.


Das Team Thesius wünscht Dir viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit!


[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]