Wartesemester
Everything else

Was sind Wartesemester? Das Auswahlverfahren

Es gibt verschiedene Wege, um in einen zulassungsbeschränkten Studiengang aufgenommen zu werden. Neben einer Zulassung über die Bestenauswahl oder hochschuleigene Auswahlverfahren stellen Wartesemester die dritte Möglichkeit dar.
 

Was ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang?

Viele Studiengänge in Deutschland sind zulassungsbeschränkt. Das heißt, dass in jedem Semester nur eine bestimmte Anzahl von Studierenden für das erste Semester zugelassen werden kann. Wenn ein Studiengang über 50 Plätze verfügt, sich aber mehr Studieninteressierte bewerben, muss eine Auswahl getroffen werden.
 

Das Zulassungssystem in Deutschland

Es gibt drei Wege, um in Deutschland für einen zulassungsbeschränkten Studiengang zugelassen zu werden. Wenn Du Dich bewirbst, nimmst Du grundsätzlich an allen drei Verfahren teil. Es wird dann geprüft, ob Du über einen dieser Wege eine Zulassung erhalten kannst.
 

  • Bestenauswahl (NC-Verfahren): 20 % der Plätze
  • Auswahl über die Wartezeit: 20 % der Plätze
  • Auswahl über ein hochschuleigenes Verfahren: 60% der Plätze

 
20 Prozent der Plätze gehen schlicht und ergreifend an die Bewerberinnen und Bewerber mit dem besten Abschnitt. Lies in unserem Artikel zum NC-Verfahren, welche Bedeutung der Numerus Clausus genau hat.
 
Ganze 60 Prozent werden über ein Verfahren vergeben, das die Hochschulen selbst gestalten. Das kann z. B. ein Aufnahmetest oder eine bestimmte Kursnote sein. Aber: Auch hier ist gesetzlich festgelegt, dass die Abiturnote eine tragende Rolle spielen muss.
 

Wartesemester – wie funktioniert das?

20 Prozent aller Plätze werden allein auf Basis der Wartezeit vergeben.
 

Das heißt: Je länger Du bereits auf Deinen Studienplatz wartest, desto größer sind Deine Chancen.

 
Dabei wird immer in Halbjahren bzw. Semestern gerechnet. Wie auch beim Numerus Clausus beziehen sich alle Angaben, die Du auf den Seiten der Universitäten findest, auf die vergangenen Semester. Eine Wartezeitangabe von 8 bedeutet also, dass im letzten Semester alle mit 8 oder mehr Wartesemestern aufgenommen werden konnten.
 

Die Abiturnote als sekundäre Kennzahl

Wenn Du die Wartesemester an bestimmten Unis recherchierst, findest Du Angaben wie 4 (2,6) oder 7 (3,2). Das liegt daran, dass mehrere Bewerbungen mit derselben Anzahl an Wartesemestern eingehen. Dann wird zusätzlich die Abiturnote herangezogen. Die Angabe 7 (3,2) bedeutet also, dass alle Bewerberinnen und Bewerber mit 8 oder mehr Wartesemestern oder 7 Wartesemestern und einem Abschnitt von 3,2 oder besser angenommen wurden. Gibt es auch hiervon zu viele, entscheidet das Los.
 

Beispiele für Wartesemester- und Numerus Clausus-Angaben

 
Erklärung Numerus Clausus
 

Verbessern Wartesemester die Abiturnote?

Nein. Wartesemester verbessern Deinen Listenplatz, aber nicht den angenommenen Abischnitt. Es gibt kein Verfahren, das eine bessere Abinote annimmt (absolute Ausnahme: Du hast das Anrecht auf einen Nachteilsausgleich, weil eine Härtefallregelung greift).
 

Wie werden Wartesemester gesammelt?

Als Wartezeit gilt die Zeit zwischen dem Erwerb Deiner Hochschulzugangsberechtigung (in den meisten Fällen das Abitur) und dem Beginn Deines Studiums. Wichtig: In der Wartezeit kannst Du reisen, eine Ausbildung machen, jobben etc., aber Du darfst Dich nicht in einen anderen Studiengang einschreiben. Sobald Du Dich in einen anderen Studiengang immatrikulierst, bist Du nicht mehr in der Wartezeit. So genannte „Parkstudienzeiten“ sind also keine gute Idee!
 

Muss man sich jedes Semester neu bewerben, um Wartesemester zu sammeln?

Ganz klar: Nein! Wartesemester sammelst Du automatisch. Dafür musst Du Dich nicht immer neu bewerben, wenn Du zum Beispiel in einer Ausbildung bist.
 

Was tun in der Zwischenzeit?

Wenn Du auf einen Studienplatz warten möchtest und das voraussichtlich länger dauern wird, ist es sinnvoll, zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr oder eine Ausbildung zu absolvieren. Sinnvoll ist eine thematisch passende Ausbildung, je nach Studiengang und Auswahlverfahren kann sich das positiv auswirken (klassischer Fall: Wunschstudium Medizin und eine Ausbildung im Pflegebereich).
 

Noch Fragen?

Wir hoffen, dass wir Dir alle Fragen zum Thema Wartesemester beantworten konnten. Du willst noch mehr wissen? Dann wende Dich an unsere Thesius-Community!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]