Du möchtest Danke sagen? Eine Danksagung ist bei einer Masterarbeit nicht verpflichtend, kann aber eine nette Geste darstellen. So kommt's gut an:
Master

Danksagung in der Masterarbeit: Mein Dank geht an…

Soll die Danksagung nun in die Masterarbeit oder nicht? Viele Studierende sind verunsichert, wenn es um das berühmte „Mein Dank geht an…“ in ihrer Masterarbeit geht.


Persönlich aber nicht peinlich!

Eine Danksagung ist rein persönlich und bezieht sich weder inhaltlich noch anderweitig auf den zu bewertenden Teil Deiner Abschlussarbeit. Dennoch kann man einige Fehler beim Danken machen. Eine Danksagung ist bei einer Masterarbeit nicht verpflichtend und auch eher selten zu finden. Sie kann aber eine nette Geste darstellen, wenn Dich beim Verfassen Deiner Abschlussarbeit verschiedene Personen oder Einrichtungen unterstützt haben. Übertreiben sollte man es hier aber auf keinen Fall. Selbst in Doktorarbeiten finden sich oft sehr peinliche und ausführliche Danksagungen.


Danksagung in der Masterarbeit – wozu?

Warum Du Deiner Masterarbeit eine Danksagung beifügen möchtest, solltest Du selbst am besten wissen. Oftmals werden Gründe wie die investierte Zeit, die empirische Arbeit, die Unterstützung, Anregung und Hilfe anderer Menschen genannt. Eine Danksagung offenbart die Wertschätzung, die Du verschiedenen Personen, die Dich bei der Erstellung Deiner Masterarbeit unterstützt haben, entgegenbringen möchtest. Beachte aber, dass Du eher Personen und eventuellen Stipendienwerken dankst, die Dich unmittelbar unterstützt haben, statt Deinem Mitbewohner, der beispielsweise das Kochen übernommen hat.


Wem gebührt der Dank?

Wenn Du Dich dazu entschließt, eine Danksagung in Deine Masterarbeit zu integrieren, solltest Du Deine Dich betreuenden Dozenten erwähnen. Das wird sich wahrscheinlich nicht auf die Benotung auswirken, es macht aber einen guten Eindruck. Daneben kannst Du beispielsweise Deinen Kommilitonen, Interviewpartnern, Experten des Fachgebiets/-bereichs etc. danken. Auch Unternehmen, Arbeitgeber, Lektoren etc. können hier Erwähnung finden.


Dank an Freunde, Familie und Co.

Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Eltern und Lebenspartner in Deine Danksagung in die Masterarbeit aufzunehmen, kannst Du es an dieser Stelle tun. Beachte aber, dass Du Dich auf die wesentlichen Unterstützer beschränken solltest und nicht alle Personen, die Deine Masterarbeit irgendwie und irgendwann mal zu Gesicht bekommen haben, zu nennen brauchst. Zeige Deine Dankbarkeit lieber persönlich. Wenn Du definitiv Freunde und Familie nennen möchtest, beschränke Dich auf ein, zwei kurze Sätze.


So kommt die Danksagung in der Masterarbeit gut an

Wenn Du Danke sagen möchtest, ist es zu empfehlen, die elegante Form mit Vor- und Nachnamen der jeweiligen Person zu wählen. Zusätze wie Herr und Frau sowie Titel sind kein Muss, es sei denn, Dir ist bekannt, dass die von Dir genannte Person besonders viel Wert darauf legt. Du kannst für persönliche Unterstützung, für Wissensvermittlung, Ratschläge, finanzielle und moralische Unterstützung danken. Ebenso kannst Du Deinen Dank begründen. Die Danksagung in der Masterarbeit sollte dennoch recht knapp ausfallen.


An der richtigen Stelle platzieren

Deine Danksagung kannst Du auf einem gesonderten Blatt vor dem Text und hinter Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Deiner Masterarbeit einfügen oder sie in Dein Vorwort (falls vorhanden) integrieren. Beachte auch hier: Das Vorwort ist nicht die Einleitung und Vorwort sowie Danksagung sind keine bewertbaren Bestandteile Deiner Masterarbeit. Kennzeichne Deine Danksagung gut, um Verwechslungen zu vermeiden, und trenne sie ggf. mit einem nachfolgenden, leeren Blatt vom Rest Deiner Abschlussarbeit.


Danksagung in der Masterarbeit: unbenotet!

Die Danksagung muss nicht zwingend persönlicher Natur sein. Du kannst die Danksagung auch als Teil des Vorworts einbinden und für finanzielle und sachliche Unterstützung danken, wenn Du beispielsweise von einem Unternehmen unterstützt wurdest.

Diese freien Dankesformulierungen sind auch der Grund, warum eine Danksagung nicht in die wesentlichen Bestandteile der Abschlussarbeit einzugliedern ist. Allzu schnell könnte sonst der Eindruck von Beeinflussung entstehen.

Achte bei der Formulierung für Deine Danksagung Deiner Masterarbeit darauf, dass keine unterschwellige Kritik mit einfließt, denn Wertungen haben hier nichts zu suchen. Auch solltest Du Übertreibungen und philosophische Weisheiten etc. vermeiden.


Thesius wünscht Dir viel Erfolg und begleitet Dich durch Dein gesamtes Studium – von der ersten Hausarbeit bis zur Bachelorarbeit und Masterthesis!


[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]