7 Beispiele für Deine Bachelorarbeit in Physik gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Deine Bachelorarbeit in Physik gefällig?

Du hast es schon fast geschafft, der Bachelor ist zum Greifen nahe! Wäre da nicht noch der bis dato vielleicht schwerste Teil des Studiums. Keine Sorge, Thesius hilft Dir bei allem rund um Deine Thesis. Jetzt zum Start erst mal sieben Beispiele für Deine Bachelorarbeit in Physik. Ist uns eine Ehre!


Zum Einstieg etwas für den Einstieg

Sorry für die Verwirrung, hier soll es nämlich jetzt um Deinen inhaltlichen Startpunkt der Bachelorarbeit in Physik gehen – der Einleitung! Bevor Du direkt zu den Beispielen scrollst, wollen wir Dir noch ein paar Tipps und Tricks zeigen, mit denen Du im ersten Eindruck Deiner Bachelorarbeit direkt zu überzeugen weist.

  • Der Einstieg: Im Fachbereich Physik würde ich Dir von einem lockeren Einstieg eher abraten. Zeige doch vielleicht mit guten Beispielen die Relevanz Deines Themas auf.
  • Herleitung der Fragestellung: Aufbauend auf dem Inhalt Deiner Arbeit musst Du nun deren Ziele formulieren. Du kannst im Vergleich zum Einstieg Dein Thema stärker präzisieren, aber denke daran noch nicht in die Materie einzutauchen.
  • Argumentation der Arbeit: Wie ist der Aufbau Deiner Argumentation in der folgenden Forschungsarbeit und mit welcher Literatur willst Du diese belegen?

Auf einer Länge von etwa zwei Seiten sollte ein Dreischritt aus Einstieg, Darstellung des Problems und Ziels, sowie einem Überblick über den Verlauf der Arbeit entstehen. Falls Du ein passendes Beispiel gebrauchen könntest, dann klick Dich mal zu unserem Beitrag „Ein Beispiel für die Einleitung einer Bachelorarbeit


Jetzt endlich die Beispiele für Bachelorarbeiten in Physik

  1. Thesis über Straßenrand-Messungen der NOx-Emissionen von Fahrzeugen mit einem ICAD-Messgerät an der Ruprecht-Krals-Universität Heidelberg
  2. Bachelorarbeit an der Goethe Universität Frankfurt am Main über Abweichungen vom exponentiellen Zerfall in der Quantenmechanik
  3. Forschungsarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin über die „Dynamische Messung des Arbeitspunktes sowie der Chromatizität während des Beschleunigungsprozesses am Booster-Synchrotron vom BESSY II“
  4. Bachelorarbeit an der TU Dresden mit dem Titel: „Korrektur von Radiolumineszenz-Daten durch spektrale Information“
  5. Thesis an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema „Visualisierung des Gasaustauschs an der windbewegten Wasseroberflache mittels vertikaler Konzentrationsfelder von ¨ gelostem Sauerstoff quer zur Windrichtung“
  6. Forschungsarbeit mit dem Thema „MPI-based multi-GPU extension of the Lattice Boltzmann Method“ an der Universität Bayreuth
  7. Thesis über die automatisierte Aufnahme von Materiewellen-Beugungsspektren eines Heliumclusterstrahls an der Goethe Universität Frankfurt am Main


Vor dem letzten Schritt noch etwas zum letzten Schritt

Was soll das jetzt wieder? Berechtigte Frage! Genauso berechtigt ist aber auch der Stellenwert des Kolloquiums. Dabei handelt es sich um Deine letzte Prüfung im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit in Physik. Ein paar Wochen nach Abgabe wirst Du diese noch einmal vorstellen müssen und Dich auf eine Diskussionsrunde rund um Dein Thema einstellen. Wie Du auch diese meisterst, verraten wir Dir im Blogartikel Kolloquium und Verteidigung Deiner Bachelorarbeit. Ein paar kurze und wichtige Tipps sind aber auch hier schon einmal aufgelistet:

  • Lies Dir Deine Bachelorarbeit vor der Verteidigung mehrmals durch
  • Sieh Dir auch Theorien an, die Du nicht in Deiner Arbeit verwendet hast, die aber für Deine Fragestellung relevant sein könnten.
  • Beschäftige Dich auch mit verwandten Themengebieten, denn es können auch Fragen gestellt werden, die einen Transfer zu Deiner Bachelorarbeit fordern.
  • Überlege Dir, welche Schwachstellen Deine Abschlussarbeit hat und setze Dich mit der Kritik in den Gutachten auseinander.
  • Achte auf Deine Wortwahl – es geht bei der Diskussion auch darum, dass Du Dich gut ausdrücken und Fachbegriffe richtig verwenden kannst.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Dir weiterhelfen konnte. Wenn Du noch nach Tipps, Tricks und Beispielen für Deine Bachelorarbeit in Physik suchst, dann schau doch mal bei unseren Blogartikeln rund um den Bachelor vorbei. Ach ja, viel Erfolg!