Amsterdam Praktikum Erfahrung
Academic Life, Career, People

Erfahrung als deutscher Praktikant in den Niederlanden

[Werbung]

Wir haben bereits dafür geworben, das Auslandspraktikum als Alternative zum Auslandssemester in Betracht zu ziehen. Deshalb haben wir Joshua, der ein Praktikum bei unserem Partner StudentJob in Amsterdam absolviert, gebeten, uns einen Erfahrungsbericht zu schreiben!


Meine Erfahrung als deutscher Praktikant in den Niederlanden

Ein Praktikum in einem anderen Land zu absolvieren ist für viele ein Sprung ins kalte Wasser und keine einfache Angelegenheit. Du begibst Dich in ein unbekanntes Umfeld, mit dem Du nicht vertraut bist. Jedoch wächst Du nur durch solche Erfahrungen über Dich hinaus und lernst wertvolle Dinge, die Du noch auf Deinem weiteren Lebensweg gebrauchen kannst. Mir wurde diese Entscheidung von meinem Studienplan abgenommen, denn ich musste im 7. Semester meines Studiums ein verpflichtendes Auslandspraktikum absolvieren, wofür ich dankbar bin. Da ich zuvor mein Auslandssemester in Mexiko verbracht habe, entschied ich mich diesmal dazu, in Europa zu bleiben. Aufgrund der vielen ansprechenden Städte in Europa habe ich mir viele Berichte durchgelesen und meine Freunde gefragt: “Wo werde ich wohl die beste Zeit meines Lebens für ein Auslandspraktikum haben?” Meine Entscheidung fiel am Ende auf Amsterdam, was die meisten jetzt nicht wirklich wundern wird, da die Stadt in den letzten Jahren ein attraktives Reiseziel vieler Menschen beziehungsweise Studierender geworden ist und ein hohes Ansehen genießt. In meinem Beitrag werde ich mit euch meine persönliche Erfahrung in einem jungen internationalen Betrieb sowie in einer angesagten Stadt teilen. Im Folgenden werde ich vier Themen ansprechen, die meiner Meinung nach am interessantesten sind:


1. Arbeiten in einem coolen und internationalen Unternehmen: StudentJob

Ich habe mein Praktikum im Bereich Online Marketing bei StudentJob absolviert. Das Unternehmen ist ein Teil von YoungCapital und bringt Studierende und junge Talente in Kontakt mit Arbeitgebern für verschiedene Arten von Jobs. Darüber hinaus veröffentlichen wir interessante Blogs und Karrieretipps, die den Studierenden in sämtlichen Lebenssituationen helfen sollen.

Ich habe mich bewusst für StudentJob entschieden, weil es ein junges und internationales Unternehmen ist. Du lernst hier Leute aus aller Welt kennen, wodurch Du Deine Sprach-Skills zusätzlich verbesserst und generell verschiedene Kulturen besser kennenlernst. Ein Punkt, der mich besonders beeindruckte, ist das angenehme Betriebsklima. Es herrscht immer eine gute Stimmung im Büro, was Dein Arbeitsverhalten positiv beeinflusst. Ebenso bist Du mit Deinen Kollegen auf Augenhöhe und keiner wird schlechter behandelt als der andere. Auch sonst sind alle sehr hilfsbereit und nett zu Dir. Ich habe während meiner Zeit bei StudentJob viel Verantwortung bekommen und konnte mich dadurch beruflich sowie persönlich enorm weiterentwickeln. Falls Du ebenso Lust hast Erfahrung im Marketing zu sammeln, kannst Du ja mal auf unserer Website vorbeischauen.


2. Wohnsituation in Amsterdam: Vorsicht!

Falls Du Dich dazu entscheidest, in Amsterdam zu arbeiten, solltest Du Dich früh genug um eine feste Bleibe kümmern: Ca. 2 bis 3 Monate im Voraus solltest Du beginnen. Der Wohnungsmarkt in der niederländischen Metropole boomt und es ist ein regelrechtes Kämpfen um ein Zimmer. Die Stadt ist in den letzten Jahren eine Hochburg für junge Leute geworden, die bereit sind, ein Vermögen fürs Wohnen auszugeben. Im Stadtzentrum zahlst Du alleine für ein Zimmer zwischen 650 und 850 €, was ein normaler Preis ist. In den Vororten wie z. B. Haarlem oder Amstelveen liegen die Preise zwischen 400 und 600 € und Du brauchst circa eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum von Amsterdam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dein neues Zuhause zu finden. Eine davon sind die zahlreichen Facebook-Gruppen, in denen Du auf die Zimmer-Posts schnell antworten musst, weil es sonst zu spät ist. Eine andere ist die Internetseite Kamernet, bei der Du Dich jedoch anmelden und monatlich Geld zahlen musst.

Ein wichtiger Tipp: Zahle niemals die Kaution, bevor Du nicht das Zimmer oder den Vertrag gesehen hast. Der Wohnungsboom zieht Betrüger an, die eine Kaution vor dem Einzug verlangen, obwohl diese gar nicht im Besitz der angegebenen Wohnung sind.


3. Oh du schönes Amsterdam

Jeder, der schon einmal in Amsterdam war, weiß, wie schön diese Stadt ist. Vor allem im Sommer ist das beliebte Reiseziel einzigartig und lebendig. Ich habe am Wochenende immer Aktivitäten mit meinen Freunden oder Arbeitskollegen unternommen, denn die Stadt hat einiges zu bieten und schläft nie. Egal, ob Du Dir Dein Fahrrad schnappst und eine Runde im schönen Vondelpark drehst oder einen Shopping-Tag im angesagten Jordaan Viertel unternimmst – es ist für jeden etwas dabei. Vor allem die Ausgehmöglichkeiten sind der absolute Hammer. An Wochenenden finden in Clubs spannende Events statt, in denen Du die Nacht zum Tag machst. Vor allem verleihen die jungen und stylischen Einwohner der Stadt einen gewissen Flair, den Du lieben wirst. Aufgrund der vorherigen Punkte kann ich es Dir nur wärmstens empfehlen, ein Praktikum in Amsterdam zu absolvieren. Du kannst mir glauben, dass Du es nicht bereuen wirst.

Niederlande Praktikum


4. Persönliche Entwicklung

Nun kommen wir zu meinem letzten Thema in meinem Blogbeitrag: die persönliche Entwicklung.
Ich wurde in der Zeit in Amsterdam des Öfteren auf die Probe gestellt. Egal, ob im Praktikum oder in meiner Freizeit, ich habe am Ende alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Mir wurde es oft nicht einfach gemacht, aber nur genau so entwickelst Du Dich weiter und lernst dazu. Du begibst Dich mit Deinem Auslandspraktikum in Situationen, die Du nicht gewohnt bist und sammelst wertvolle Erfahrungen, die Du in Deinem weiteren Leben gebrauchen kannst. Darüber hinaus verbesserst Du Deine Sprachkenntnisse, wirst eigenständiger und lernst eine neue Kultur kennen. Falls Du die Chance hast, ein Auslandspraktikum in naher Zukunft machen zu können, nutze sie bitte. Die Zeit wird Dich im Positiven verändern und Dich nach vorne bringen. Aber bevor Du Deine Bewerbung verschickst, solltest Du auf einige Dinge achten. Auf StudentJob findest du wertvolle Lebenslauf-Tipps und -Vorlagen und wichtige Informationen für ein Motivationsschreiben, damit Du Deinen Traumberuf an Land ziehst.

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]