Rosa Luxemburg Stipendium
Career, Everything else, Tips, Tricks & Tools

Ein Stipendium bei der Rosa Luxemburg Stiftung

Wir haben Dir in unserer ausführlichen Stipendien-Reihe zu den Begabtenförderwerken schon einige Stiftungen vorgestellt. In diesem Artikel ist die Rosa-Luxemburg-Stiftung, kurz RLS, an der Reihe! Die RLS ist eines der politischen Förderwerke. Sie steht der Partei Die Linke nahe. Die Begabtenförderwerke des Bundes vergeben im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Stipendien an begabte und engagierte Studierende. In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Kriterien Du erfüllen musst, um die Chance auf ein Stipendium bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu haben; und erklären, wie die Bewerbungsverfahren für Studien- und Promotionsstipendien bei der RLS aussehen!
 

Das Förderwerk

In unserem Übersichtsartikel haben wir Dir zusammengefasst, welche Aufgaben die Begabtenförderwerke im Allgemeinen haben. Kurz zusammengefasst ist die Funktion der Begabtenförderwerke die Repräsentation der religiösen, gesellschaftlichen und politischen Vielfalt innerhalb der Gesellschaft . In diesem Sinne gibt es zu jeder im Bundestag vertretenen Partei eine Stiftung, die ihr politisch nahe steht. Für die Partei Die Linke ist das die Rosa-Luxemburg-Stiftung.
 
Gegründet wurde die Stiftung bzw. ihr Vorgänger 1990, 1992 wurde sie von der damaligen PDS als parteinah anerkannt.
 

Die Namensgeberin des Förderwerks

Rosa Luxemburg, *1971, ermordet 1919, war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen und europäischen Arbeiterbewegung. Sie war Gründungsmitglied der KPD und eine entscheidende Figur der Novemberrevolution. Nach der Niederlage des Spartakus-Aufstands wurden Sie und ihr politscher Weggefährte Karl Liebknecht ermordet.
 

Wer hat die Chance auf ein Stipendium bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung?

Hier lassen wir am liebsten die Stiftungen selbst sprechen: „Das Studienwerk vergibt Stipendien an Studierende und Promovierende aus dem In- und Ausland, die

  • ein ausgeprägtes politisches bzw. gesellschaftliches Engagement im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung nachweisen können
  • herausragende Studien- bzw. schulische Leistungen haben
  • einen Bezug zur Stiftung herstellen.

Zusätzlich zu den o. g. Kriterien findet der persönliche Hintergrund eine besondere Beachtung.“
Wie auch bei den anderen politischen Förderwerken ist ein Parteibuch der jeweils nahestehenden Partei kein Förderkriterium. Wichtig sind vielmehr Deine akademischen Leistungen und Dein Engagement, das ganz verschieden ausfallen kann. Die RLS betont, dass auch der persönliche Hintergrund eine Rolle spielt. Wenn Du zum Beispiel nur eingeschränkt engagiert sein kannst, weil Du Angehörige pflegst, solltest Du das in Deiner Bewerbung darstellen. Wie bei allen Stiftungen solltest Du Dich mit den Werten und Zielen der Rosa-Luxemburg-Stiftung glaubhaft identifizieren können, wenn Du Dich bewirbst.
 
An dieser Stelle machen wir mit einigen Fakten zum Stipendium bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung weiter:
 

  • Das Bewerbungsverfahren findet online statt. Das Bewerbungsportal öffnet ungefähr 6 Wochen vor dem Bewerbungsschluss.
  • Wenn Du Dich schon einmal bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung beworben hast, aber abgelehnt wurdest, kannst Du Dich ein zweites Mal bewerben.
  • Eine (reine) Masterförderung ist möglich, Du kannst DIch aber nicht mehr nach dem ersten Mastersemester bewerben.
  • Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat ein spezielles Förderprogramm für alle, die gerade erst mit dem Studium beginnen.
  • Die Deadlines für Deine Bewerbung: 01.04. und 01.10.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung?

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung vergibt Studienstipendien (für den Bachelor und den Master) und Promotionsstipendien.
 

Die Förderung in Bachelor und Master bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Studienstipendien

Das Bewerbungsverfahren für die Studienförderung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist mehrstufig. In einem ersten Schritt werden Deine Bewerbungsunterlagen geprüft und eine Vorauswahl getroffen. Bei der Bewerbung musst Du unter anderem ein Gutachten einreichen. Wer in die engere Auswahl kommt, wird zu einem Gespräch eingeladen. Die finale Entscheidung wird dann von einem Auswahlausschuss getroffen.
 

Promotionsstipendien bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Das Verfahren zur Bewerbung auf ein Promotionsstipendium sieht ähnlich aus und umfasst die bei den Studienstipendien beschriebenen Schritte. Die Bewerbung an sich ist umfangreicher, Du brauchst zum Beispiel zwei wissenschaftliche Gutachten zu Deinem Promotionsprojekt. Außerdem gibt es einige Formalia zu beachten, zum Beispiel bzgl. der Immatrikulation.
 

Lux Like-Stipendium

Bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung gibt es ein spezielles Programm für alle, die noch nicht mit dem Studium begonnen haben: lux like studium. Dieses Stipendienprogramm bietet die Möglichkeit einer Förderung ab dem ersten Tag an der Uni. Da Du zum Beispiel noch keine Studienleistungen nachweisen kannst, unterscheiden sich die Bewerbungsunterlagen etwas. Das Stipendium ist ein spezielles Förderprogramm für alle, bei denen kein Elternteil selbst eine Hochschuausbildung hat. Für lux like ist das Bewerbungsvoraussetzung.
 

Stipendien für internationale Studierende

Auf die Stipendien für internationale Studierende kannst Du Dich bewerben, wenn Du nicht zu den sog. „BildungsinländerInnen“ zählst. Ausschlaggebend ist hier nicht die Staatsbürgerschaft, sondern ob Du theoretisch BAföG-berechtigt bist. Es sind Deutschkenntnisse auf Niveau B2 erforderlich.
 

Wie viel Geld gibt es im Stipendium bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung?

Die Höhe des Stipendiums ist immer eine der ersten Fragen, die bei dem Thema gestellt werden. Die finanzielle Sicherheit, die ein Stipendium bietet, ist natürlich auch ein extrem wichtiger Punkt. Wir haben Dir in einem allgemeinen Artikel über die Stipendien der Begabtenförderwerke zusammengefasst, wie viel Geld Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten, wenn sie von einem der Begabtenförderwerke des Bundes gefördert werden. Diese Aussagen treffen auch auf die Stipendien bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu, da sie für alle Förderwerke des Bundes gleichermaßen gelten.
 

Das ideelle Begleitprogramm der RLS

Stipendien der Begabtenförderwerke bestehen immer aus zwei Säulen: der finanziellen und der ideellen Förderung. Das Begleitprogramm ist ein essentieller Bestandteil der Förderung. Es ist deshalb tatsächlich nicht egal, bei welcher der Stiftungen Du Dich bewirbst: Das Stipendienprogramm sollte zu Dir, Deinen Interessen und Überzeugungen passen.
 
Das Programm bei der RLS besteht aus Seminaren, Workshops, Diskussionsrunden, Bildungsfahrten und anderen Veranstaltungsformen. Die Inhalte variieren von den politischen Themen zu Methodentrainings. Die Inhalte sind breit gefächert, aber immer am Selbstverständnis der Stiftung orientiert: „Ziel der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist es, durch politische Bil-dung zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität sowie zum Ausgleich sozialer, geschlechts- oder ethnisch bedingter Benachteiligung beizutragen.“
 

Die Begabtenförderwerke des Bundes: Reine Stipendiengeber?

Die verschiedenen Stiftungen werden wohl hauptsächlich mit ihren Stipendienprogrammen assoziiert. Tatsächlich umfasst ihr Tätigkeit aber deutlich mehr Bereiche. Die RLS leistet durch ihre Auslandsbüros politische Bildungsarbeit auf der ganzen Welt. In verschiedenen Ressorts wird geforscht und publiziert. Die Stiftung gibt eine Zeitschrift heraus, unterstützt Projekte, betreibt ein Archiv und vieles mehr.
 

Du möchtest Dich bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung bewerben?

Falls Du noch Fragen zum Stipendiensystem und zur Stipendienbewerbung hast, kannst Du gerne Kontakt zu uns aufnehmen oder Deine Fragen in unserem Forum rund um’s Thema Studium zur Diskussion stellen. Werde Teil der Thesius-Community! Du hast bereits Erfahrung mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung? Erzähle uns davon!

 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]