Die Checkliste für das standardisierte Interview
Survey

Die Checkliste für das standardisierte Interview

Du hast es endlich geschafft und Dein Interviewplan für Deine Umfrage steht soweit? Dann lohnt sich noch ein kurzer Blick auf unsere Checkliste �� denn so mancher kleiner Fehlerteufel versteckt sich im Detail 😉

 

Checkliste

Um Deinem Interview den letzten Schliff verpassen zu können, solltest Du Dir den tatsächlichen Ablauf bildhaft vorstellen und Dir dabei die folgenden Fragen stellen:

 

Ist die Eröffnungsfrage gelungen?

Die erste Frage sollte Lust auf die folgenden machen und ist daher wesentlich für den weiteren Interviewverlauf. Hättest Du selbst Lust, als Teilnehmer Dein Interview mitzumachen? Wenn nicht, solltest Du Dir über die Gestaltung noch ein paar Gedanken machen.

 

Haben alle Fragen eine Daseinsberechtigung?

Ist jede von ihnen wirklich erforderlich und für die spätere Auswertung relevant? Überflüssige Fragen zögern das Interview nur unnötig hinaus und sollten gestrichen werden.

 

Sind die Fragen einfach, eindeutig und gut verständlich formuliert?

Nur wenn dies der Fall ist, sind verwertbare Antworten zu erwarten. Überfordere Dein Gegenüber nicht mit unnötig komplizierten, sprachlich besonders ausgefeilten Fragen – die sehen nur auf dem Papier gut aus.

 

Wiederholen oder ähneln sich einige Fragen?

Sich wiederholende Fragen sollten gestrichen werden – es sein denn, sie erfüllen im Gesamtkonzept eine bestimmte Funktion.

 

Könnten die Probanden durch einzelne Fragen in Verlegenheit gebracht werden?

Wenn ja, sollten diese am Ende des Interviews gestellt werden. Außerdem solltest Du überprüfen, ob ggf. eine weniger scharfe Formulierung möglich ist.

 

Sind die Fragen für die jeweilige Probandenzielgruppe überhaupt beantwortbar?

Die Fragen sollten an den Wissensstand und das soziale Umfeld der Probanden angepasst werden, um diese nicht zu überfordern. Daher lohnt sich eine genaue Zielgruppenanalyse im Vorfeld. Du solltest Dich fragen: „Mit wem genau habe ich es hier eigentlich zu tun?“.

 

Ergeben die Antwortvorgaben auch aus der Sicht des Befragten Sinn?

Unwahrscheinliche oder unpassende Antwortmöglichkeiten können zu Irritationen führen und die Lust an einer weiteren Teilnahme mindern.

 

Könnte das Ergebnis des Interviews von der Abfolge der Fragen abhängen oder beeinflusst werden?

Wenn ja, solltest Du die für das angestrebte Ergebnis beste Reihenfolge in einem Pretest erproben – das erspart Dir so manche böse Überraschung oder gar die Nicht-Auswertbarkeit.

 

Hand aufs Herz – ist das Interview langweilig?

Ja? Schlecht. Das Interview sollte stets ausreichend Abwechslung beinhalten, um die Motivation des Befragten aufrecht zu erhalten. Warum sollte sich schließlich jemand die Mühe machen und seine Zeit für ein phantasieloses und ödes Gespräch vergeuden?

 

Hat das Interview einen schönen Ausklang?

Ein durchdachter Abschluss des Interviews, z.B. durch leicht zu beantwortende Fragen wie biographische Angaben, ein paar Dankesworte etc., trägt zu einem entspannten Interviewende bei und hinterlässt nebenbei auch noch einen guten Eindruck von Dir und Deinem Vorhaben. Wer weiß, wozu das noch gut sein kann – man sieht sich schließlich immer zweimal im Leben 😉

 

Hast Du Dein Interview mit Hilfe der Checkliste gepimpt, steht der erfolgreichen Durchführung nichts mehr im Wege. Wir wünschen angenehme Gespräche!

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]