Beispiel Nachelorarbeit Unternehmen
Bachelor, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

Beispiele einer Bachelorarbeit im Unternehmen

Zum Abschluss Deines ersten akademischen Grades möchtest Du die graue Theorie mit praktischer Erfahrung verbinden? Dann solltest Du über eine Abschlussarbeit im Unternehmen nachdenken. Die folgenden Beispiele sollen Dir den Einstieg in das Projekt „Bachelorarbeit im Unternehmen“ erleichtern.
 

Das passende Thema und Unternehmen finden

Bei einer praxisorientierten Arbeit musst Du neben einem geeigneten Thema auch das passende Unternehmen finden. Hierbei solltest Du darauf achten, dass das Unternehmen sowohl zu Deinen Interessen, Forschungsgebieten und Karriereplänen als auch zu den Anforderungen des universitären Instituts passt. Du solltest Dir also nicht nur über das Unternehmen, sondern auch über Deinen Betreuer schon frühzeitig Gedanken machen. Im Idealfall hat sie oder er schon öfter Bachelorarbeit im Unternehmen betreut und ist mit den Eigenheiten eines solchen Vorhabensvertraut. Das kann Dir während Deiner Arbeit eine Menge Stress ersparen!
 

Was Du bei einer Abschlussarbeit in einem Unternehmen beachten solltest

Wenn Du Dich für eine Abschlussarbeit im Unternehmen entscheidest, solltest Du Dir auch über mögliche Schwierigkeiten und Probleme im Klaren sein. Bei einer solchen Arbeit treffen schließlich Wissenschaft und Wirtschaft aufeinander – zwei Bereiche, die abweichende Interessen verfolgen und deren Arbeitsweisen sich oft stark unterscheiden. Um hieraus entstehende Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du Inhalte und Vorgehensweisen stets möglichst zeitnah mit beiden Betreuern absprechen.
 

Interessen und Bedingungen klären

Bereits im Vorfeld solltest Du Dich zudem über die Rahmenbedingungen der Kooperation informieren. Da Du Dich während einer Bachelorthesis im Unternehmen in einer (zeitweiligen) Arbeitnehmerposition befindest und von Dir Anwesenheitspflicht im Betrieb erwartet wird, solltest Du vor dem Antritt des Arbeitsverhältnisses klären, wie viel Zeit du tatsächlich für Deine Bachelorarbeit aufwenden kannst. Das Gehalt neben der Arbeit ist sicherlich eine feine Sache, sorgt aber natürlich auch für Verpflichtungen.
 

Interne Geheimhaltung des Unternehmens

Da das Unternehmen Dir Einblicke in sensible firmeninterne Daten gewährt, bist Du oftmals gezwungen einen sog. „Sperrvermerk“ bzw. eine „einschränkende Bedingung“ zu unterschreiben, mit der die Veröffentlichung dieser Daten untersagt wird. Bedenke hierbei, dass dies zu Konflikten führen kann, wenn Du Deine Bachelorarbeit später veröffentlichen möchtest.
 
Insgesamt solltest Du Dir sicher sein, dass Du die Verpflichtungen, die Du dem Unternehmen gegenüber eingehst, auch einhalten kannst. Welche Einschränkungen und Probleme bei einer Abschlussarbeit im Unternehmen insgesamt auf Dich zukommen können, haben wir Dir hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
 
 

Liste mit Beispielen für Bachelorarbeiten im Unternehmen

Du stehst vor Deiner ersten akademischen Abschlussarbeit, kannst Dir aber noch gar nicht so wirklich vorstellen, wie eine Bachelorthesis im Unternehmen eigentlich aussehen soll? Damit Du eine genauere Vorstellung davon bekommst, wie eine solche Arbeit strukturiert ist und welchen Umfang eine Bachelorarbeit so haben kann, bist Du verzweifelt auf der Suche nach Beispielen?
 
Thesius hat Dir hier schon einmal die mühselige Suche abgenommen und für Dich das Internet nach passenden Beispielen abgegrast. In den unten aufgeführten Beispielen kannst Du Dir ganz in Ruhe einen ersten Eindruck verschaffen.
 
 

Beispiele für die BA-Thesis in Wirtschaft

Logistik/BWL: Konzepte zur Positionierung des Kundenentkopplungspunktes im Produktionssystem
 
BWL: Die europäische Lebensmittelinformationsverordnung – Ihr Zweck und Ziel, eine Aufstellung der zentralen Veränderungen sowie eine Analyse der Verbraucherbedürfnisse in Bezug auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln und der für einen Lebensmittelproduzenten wesentlichen Kriterien am Beispiel der Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
 
Produktionsmanagement: Geschäftsprozessanalyse und -optimierung der Planung, Genehmigung und Abrechnung von Zusatzaufträgen zwischen einem Flugzeuginstandhaltungsbetrieb und einer Fluggesellschaft
 

Beispiele für Bachelorarbeiten in Medienwissenschaften

Medien: Acoustic Branding am Beispiel der Marke Falk
 
Angewandte Medien: Events als Instrument der Vertriebssteuerung am Beispiel der Product and Brand Experience der BMW AG
 
Medien und Information: Entwicklerportal als Geschäftsmodell 2.0: seine Relevanz und Zukunftsfähigkeit für Telekommunikationsunternehmen (am Beispie von „Developer Garden“)
 
 

Beispiele für die Bachelorarbeit im Fach Informatik

Angewandte Informatik: Entwicklung einer Applikation zur Erfassung und Ausgabe von Titrationsmessdaten als webbasierter Workflow
 
Wirtschaftsinformatik: Einführung von Social Software für die interne Nutzung in einem Unternehmen aus der Energiebranche – Ein Enterprise 2.0 Konzept auf der Grundlage einer Literatur- und einer Arbeitsplatzanalyse
 
 

Beispiele für Bachelorarbeiten in den Ingenieurwissenschaften

Maschinenbau: Entwicklung einer Konstruktionsmethode für eine Produktfamilie im Sondermaschinenbau
 
Elektrotechnik: Auswirkungen der Elektromobilität auf die Niederspannungsnetze. Eine praxisorientierte Betrachtung
 
Maschinenbau: Entwicklung und Konstruktion eines verstellbaren Vorrichtungsspanners im Fahrzeugtypenbau
 
Maschinenbau: Entwicklung eines Bohrstandes für Al-Saugrohre
 

Weitere Fächer

Ökotrophologie: Analyse, Konzeption und Realisierung einer unternehmenseigenen Internetpräsenz am Beispiel der Corporate Website der frischli Milchwerke GmbH
 
Bibliotheks- und Informationsmanagement: E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung: Kriterien für die Entscheidung über den Einsatz von e-Learning in der Abteilung Verkaufsreporting und Tools der RWE Dea AG
 
Geoinformationsmanagement: Potenzialanalyse zur optimalen Standortbestimmung der Ladeinfrastruktur für den Ausbau der Elektromobilität im Gebiet der Wirtschaftsförderung (WFG) Bruchsal
 

Nochmal kurz zusammengefasst:

Pro
Gehalt, Praxisnähe und erster Firmenkontakt

Contra
Nicht ganz frei in der Zeiteinteilung, Probleme mit der Veröffentlichung

 
Die zunehmende Anzahl von Abschlussarbeit im Unternehmen hat in den letzten Jahren für einiges an Erfahrung auf beiden Seiten gesorgt. Wenn alle Punkte im Vorfeld gut kommuniziert werden, kann Deine Bachelorarbeit in einer Firma ein tolles Karrieresprungbrett sein und dort später sogar mit Master- und Doktorarbeit noch veredelt werden.
 

Themensuche mit Thesius

In unserer Datenbank findest Du immer zahlreiche Themen, die aktuell von Unternehmen angeboten werden. Hier kannst Du die Suchfunktion sehr genau und spezifisch anpassen, um Themen und Unternehmen zu finden, die optimal zu Dir passen! Bei Interesse kannst Du Dich direkt auf die ausgeschriebene Bachelorarbeit bewerben und mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Dann gilt es nur noch, den passenden Universitätsbetreuer zu finden.
 
Daneben bietet Dir Thesius in allen Belangen rund um die Abschlussarbeit noch viele weitere praktische Hilfestellungen: Im Forum kannst Du Dich gezielt mit anderen Absolventen über Probleme und Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus findest Du im Blog Artikel zu wichtigen Themen wie Zeitmanagement, Literaturrecherche oder Hilfestellungen für eine perfekte Gliederung der Thesis.
 
Viel Erfolg!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]