Du hast den Bachelor in der Tasche un keine Ahnung, was Du nach dem Abschluss machen sollst? Wir helfen Dir, den optimalen Weg zu finden...
Career

Den Bachelor in der Tasche – und jetzt!?

Du bist fertig mit Deinem Bachelor und weißt nicht, was Du nach Deinem Abschluss machen sollst? Wir von Thesius wollen Dir dabei helfen, den für Dich optimalen Weg zu finden und das Beste aus Deiner Zeit herauszuholen. Wir stellen Dir folgend einige Fragestellungen vor, Dir mit denen Du Dich nach Deinem Bachelor auseinandersetzten solltest:

 

Brauche ich einen Master?

Zu allererst solltest Du Dir Gedanken machen, was Du nach Deinem Bachelor machen möchtest. Es bietet sich an, einen Master anzuschließen, es gibt aber ebenso die Möglichkeit, schon nach dem Bachelor in die Berufswelt einzutreten. Dabei solltest Du den Fokus auf Deine eigenen Interessen legen. Im Artikel Arbeiten oder Weiterstudieren? helfen wir Dir Dich zu orientieren.

 

Wie finde ich den passenden Masterstudiengang?

Die Fülle an Möglichkeiten bezüglich Deines Masters ist vielseitig. Du solltest Dich nicht ohne Plan in diesen Dschungel begeben, sondern gut strukturiert vorgehen. Konsekutiver Master, nicht-konsekutiver Master oder doch weiterbildender Master? Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie Du den optimalen Studiengang für Deinen Master findest, erklären wir Dir im Artikel Welches Masterprogramm passt zu mir?

 

Soll ich meinen Master im Ausland absolvieren?

Eine Frage, die viele Absolventen des Bachelors beschäftigt. Ein Master im Ausland kann eine tolle Erfahrung sein. Die Möglichkeiten, dass Du Dich persönlich weiterentwickelst und gleichzeitig eine tolle Zeit verbringst, sind grenzenlos. Aber auch hier gilt: Der Master im Ausland ist nicht für jeden das Richtige! Wir helfen Dir im Artikel Den Master im Ausland absolvieren? eine gut durchdachte Entscheidung zu treffen und zeigen Dir, was im Falle eines Masters im Ausland alles beachtet werden muss.

 

Kann ich einen Dualen Master machen?

Ja, Du kannst Deinen Master dual machen, auch wenn Du Deinen Bachelor nicht dual gemacht hast! Das heißt aber nicht, dass Du es auch unbedingt machen musst. Es gibt viele Vorteile und auch die Unternehmen sehen diese Ausbildung mittlerweile gerne. Wir setzen uns im Artikel Das duale Masterstudium mit den Vorteilen, aber auch mit den Problemen auseinander, an die Du vielleicht im ersten Moment gar nicht gedacht hättest.

 

Auszeit nach dem Bachelor

Du hast keine Lust, Direkt mit Deinem Master anzufangen? Mit der Uni abschließen und anfangen zu Arbeiten ist für Dich auch noch keine Option? Mach ein Gap Year! Das Gap Year wird von immer mehr Abiturienten aber auch Bachelor-Absolventen in Anspruch genommen. Es macht nicht nur Spaß, sondern kann Dir persönlich sehr viel bringen. Gleichzeitig kannst Du Dir im Klaren darüber werden, was Du in Deiner weiteren Karrierelaufbahn machen möchtest. Wir haben im Artikel Das Gap Year – Eine Auszeit sinnvoll nutzen nicht nur versucht Dir Vor- und Nachteile aufzuzeigen, sondern stellen Dir auch direkt noch einige Möglichkeiten vor, wie Du Deine Auszeit verbringen kannst!

 

Graduiertenkolleg besuchen

Graduiertenschulen oder auch Graduiertenkollegs sind vor allem in der USA und Kanada verbreitet. Es handelt sich hierbei um eine Einrichtung, die sowohl Master- als auch Doktorandenprogramme anbietet. Diese werden sowohl staatlich, privat als auch staatlich angeboten und sollen Studierende auf den Doktorabschluss sowie das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten. Da diese Schulen für Absolventen mit exzellenten Studienleistungen gedacht sind, verfügen sie meist über anspruchsvolle Aufnahmebedingungen. Mittlerweile etablieren sich die Einrichtungen auch im europäischen Raum, sind zum jetzigen Zeitpunkt aber noch relativ unbekannt. Eine Liste der Graduiertenschulen in Deutschland findest Du bei der DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft.

 

Du siehst, es gibt viele Wege, die Dir nach Deinem Bachelor offen stehen. Wir empfehlen Dir die Lektüre der einzelnen Artikel. Auch Optionen, die Dir erstmal nicht vertraut oder interessant erscheinen, können Dir neue Ansichten eröffnen! Alle Möglichkeiten haben ihren eigenen Reiz und ihre beruflichen Vorteile für Deine Zukunft. Die Artikel sollen Dir helfen, Dich in diesem weit gestreuten Feld nicht zu verlieren und Dich bei Deiner Entscheidung helfend beraten.

Wir wünschen fröhliches Entscheiden!

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button]