Thesis: »TOF-SIMS UND XPS ZUR CHEMISCHEN UND ELEKTRONISCHEN CHARAKTERISIERUNG VON CDTE SOLARZELLEN«

Das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE suchen für ihr gemeinsames Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in der Gruppe »Diagnostik Solarzellen« eine/n Studenten/-in zur Bearbeitung eines wissenschaftlichen Themas.

Was Sie erwarten können
Dünnschichtphotovoltaikmodule auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) als Absorbermaterial haben neben der kristallinen Siliziumtechnologie hohe Bedeutung auf dem Photovoltaikmarkt. Großes Potenzial für Wirkungsgradverbesserungen gibt es in der CdTe-Dünnschichttechnologie unter anderem bei der elektronischen Optimierung der Absorberschicht durch Dotierung bzw. Gradierung der Materialzusammensetzung.

Im Rahmen der Arbeit sollen analytische Methoden zur tiefenaufgelösten Bestimmung der Materialzusammensetzung eingesetzt werden. Durch geeignete Kombination verschiedener Messverfahren (Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS), Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS)) sollen CdTe-Absorberschichten hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzung quantitativ und mit hoher Tiefenauflösung charakterisiert werden. Dafür soll eine Methoden-übergreifende Kalibrierung der Messdaten etabliert und verifiziert werden. Die zu entwickelnde Berechnungsvorschrift zur Quantifizierung von Messsignalen soll eine umfängliche Betrachtung systematischer und zufälliger Messfehler enthalten. Die chemischen Schichteigenschaften sollen weiterführend mit tiefenaufgelösten Messungen zur Bandstruktur mittels Röntgen-/UV-Photoelektronenspektroskopie (XPS/UPS) korreliert werden.

Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld ein Forschungspraktikum zu absolvieren, in dessen Rahmen die Analysemethoden erlernt werden können.

Aufgabenprofil
Weiterentwicklung von experimentellen oberflächenphysikalischen Messverfahren
Chemische, elektronische und mikrostrukturelle Charakterisierung in der Dünnschicht- und Oberflächenanalytik
Quantitative und statistische Datenanalyse und Modellbildung



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Abschlussart
Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Herr Dr. Christian Hagendorf
Tel. 0345 5589-5100
E-Mail Christian.Hagendorf@csp.fraunhofer.de

Herr Dr. Volker Naumann
Tel. 0345 5589-5113
E-Mail Volker.Naumann@csp.fraunhofer.de

Bitte geben Sie Ihre Bewerbung vorrangig online ab oder richten diese ausschließlich an folgende Post- bzw. E-Mailadresse:

personal@csp.fraunhofer.de

Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik
Personalreferat
Otto-Eißfeldt-Str. 12
06120 Halle (Saale)

http://www.csp.fraunhofer.de
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Für die Stelle wird ein/e Student/in der Chemie, der Physik, der Materialwissenschaften oder verwandter Bereiche gesucht. Es werden sowohl Erfahrungen im Umgang mit komplexen Analyseinstrumenten vorausgesetzt als auch grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Photovoltaik erwartet. Sie sollten eine selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit mitbringen.
Zusatzinformationen
Leistungen
Finanzielle Unterstützung

› Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.