Thesis/Praktikum: Einbettung von Artificial Intelligence in CRM-Systeme
In den letzten Jahren gab es viele Diskussionen, um die immer wichtiger werdende Rolle von Artificial Intelligence (AI) im Bereich von Sales- und Marketing-Software. Die Wahrheit dahinter ist sicherlich, dass das Internet die Ansätze von Firmen in diesen Bereichen fundamental verändert hat. Der Weg von produktorientierter Effizienz zu als wertvoll empfundener Customer Experience (CX) erzeugt heute bereits einen Mehrwert für Unternehmen. Aus diesem Grund sind CRM-Plattformen ein als kritisch empfundener Bestandteil einer Unternehmensstrategie. Ein CRM-System, das AI nutzt, hat die Möglichkeit, eine Reihe von bisher unvorstellbaren Vorteilen zu bieten – diese reichen von Real-Time Analytics bis zu intelligenter Datenintegration.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Integration von AI mit einem CRM-System. Anfangs wird eine Marktrecherche durchgeführt, die analysiert, welche Branchen einen Mehrwert und Nutzen aus AI ziehen. Darüber hinaus werden folgende Fragen untersucht: Welche Art der Interaktion wird bevorzugt? Welche Daten sollten wie angereichert und ausgewertet werden? Welche Grundlagen werden benötigt? Welche Vorreiter und welche Erfahrungen gibt es im Bereich AI?
Weitere Informationen
- Unternehmen
- ec4u expert consulting ag
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Ansprechpartner/in
- Frau Sarah Brüning | Human Resources | E-Mail: HR@ec4u.com | Tel: 0721 46 476 100
- Branche
- Sonstiges
- Anforderungen
- Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:
- Durchführung einer Marktrecherche zu den Verwendungsmöglichkeiten von AI in Verbindung mit CRM-Systemen inkl. Branchenvergleich
- Untersuchung der Ansatzmöglichkeiten der Integration von AI in die Benutzerschnittstelle von Anwendungssystemen
- Gestaltung und Design einer Schnittstelle zwischen einem CRM-System und einer AI-Lösung
- Präsentation der Ergebnisse – eventuell auch im Rahmen einer Kundenveranstaltung
- Verankerung der Ergebnisse im unternehmensinternen Wissensmanagement
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:
- Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Nebenfach
- CRM-Prozess- und/oder CRM-IT-Grundverständnis aus Studium oder Praktika
- Grundkenntnisse in der Webentwicklung (JavaScript, CSS)
- Analytische Fähigkeiten
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Motivation und Leistungsbereitschaft - Zusatzinformationen
- Organisatorisches
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.