Thesis: STRÖMUNGSSIMULATION DES VERFAHRENS TAUCHGLEITLÄPPEN MIT ANSYS CFX

Das Fraunhofer IPK bietet anwendungsorientierte Systemlösungen für die ganze Bandbreite industrieller Aufgaben – von der Produktentwicklung über den Produktionsprozess, die Instandhaltung von Investitionsgütern und die Wiederverwertung von Produkten bis hin zu Gestaltung und Management von Fabrikbetrieben. Zudem übertragen wir produktionstechnische Lösungen in Anwendungsgebiete außerhalb der Industrie - etwa in Medizin, Verkehr und Sicherheit.

Ob im Werkzeug- und Formenbau für die Serien- und Massenfertigung oder die Direktfertigung von Mikrobauteilen und mikrostrukturierten Bauteilen – das Anwendungszentrum Mikroproduktionstechnik – AMP des Produktionstechnischen Zentrums Berlin (PTZ) ist als Forschungsdienstleister auf die unterschiedlichen Aufgaben vorbereitet. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Entwicklung technologischer Sonderlösungen über die Entwicklung von Produktionseinrichtungen bis zur Erstellung von Prozessketten.

Ziel aktueller Forschungen ist die Simulation des Verfahrens Tauchgleitläppen zur Schneidkantenpräparation von Mikrofräswerkzeugen. Beim Tauchgleitläppen werden Werkzeuge in einen mit Läppmittel gefüllten Behälter gesenkt. Durch verschiedene Antriebe wird eine Relativbewegung zwischen Werkstück und den Schleifkörpern des Läppmittels erzeugt, welche zum Abtrennen von Werkstückwerkstoff führt.

Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen bestehende mit ANSYS CFX entwickelte Modelle erweitert und Partikelströmungen am Werkstück simuliert werden. Die aus den Partikelkräften resultierenden Spannungen sollen weiterhin zur Bestimmung einer geometrischen Änderung an den Werkzeugschneidkanten genutzt werden.

Das Anwendungszentrum Mikroproduktionstechnik AMP verfügt über modernste Technologien im Bereich der Fertigungs- und Messtechnik. Neben einem Einblick in unsere tägliche Arbeit wird eine intensive Betreuung geboten.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer IPK
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Herr Yves Kuche
Tel.: 030 314 75307
E-Mail: yves.kuche(at)ipk-projekt.fraunhofer.de

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Recruiting-Portal (Button "Bewerben" unten rechts).

http://www.ipk.fraunhofer.de
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verkehrswesen, Physikalische Ingenieurwissenschaft oder einer verwandten Studienrichtung
Motivation, Teamfähigkeit und Engagement
Selbständige, umsichtige und zielorientierte Arbeitsweise
Grundvoraussetzung sind Vorkenntnisse der Strömungslehre und ANSYS CFX
Zusatzinformationen
Gewünscht wird eine langfristige Zusammenarbeit, zum Beispiel in Form eines Pflichtpraktikums im Vorfeld der Abschlussarbeit.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.