Thesis: NUMERISCHE UNTERSUCHUNG ZUR AUSBREITUNG DER AEROSOL-PARTIKEL IM NANO- UND SUBMIKROBEREICH BEI DER SPRITZAPPLIKATION VON LACKEN
Der zunehmende Einsatz von Nanomaterialien in verschiedensten Produkten erfordert genauere Kenntnisse über Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, die im Zusammenhang mit synthetischen Nanomaterialien stehen. Dies gilt auch für den Lackierprozess, der z. B. Lacknebel in Form von Overspray beim Spritzlackieren erzeugt. Derzeit läuft einen EU-Projekt „Nanoparticle generation by atomization processes in spray coating“ (NanoGeCo). Das Gesamtziel des Vorhabens bezieht sich im Wesentli-chen auf die Charakterisierung der Aerosolpartikel bei der Spritzapplikation von Lacken unter Berücksichtigung der eingesetzten Nanomaterialien, sowie nanoskaliger Dimensionen im Lack und Spray.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden Diplom-/Studienarbeiten vergeben. Kommerzielle CFD-Programme werden in den Untersuchungen verwendet. Die Arbeiten werden sich auf folgende Punkte konzentrieren:
Durchführung der Beschichtungssimulation mit einer Hand-Pistole
Berechnung der Luftströmung des Zerstäubers
Berechnung des Partikeltransportes mit vorhandenen Partikelgrößenvertei-lungen (Mikro- und nanoskalige Partikel) in einer Lackierkabine
Bestimmung der Partikelabscheidungsrate auf dem Substrate
Bestimmung der Partikelkonzentration sowie Größenverteilungen in der Lackierkabine, insbesondere in der Nähe von Arbeiter.
Zur Beschreibung des Partikeltransports wird das Euler-Lagrange-Verfahren verwendet. Verschiedene Modelle für externe Kräfte auf mikro- und nano-Partikeln, z.B. Widerstandskraft, Gravitationskraft sowie Zufalls-kraft durch Brownsche Diffusion usw. sollen eingesetzt werden.
Vergleich zwischen Simulation und vorhandenem Experiment (Nano-Partikel-Konzentration auf Messstellen )
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Ansprechpartner/in
- Frau Nina Warth
Tel.: 0711 970 1130
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal!
http://www.ipa.fraunhofer.de - Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Ausschreibung für die Fachrichtungen
Luft- und Raumfahrttechnik
Maschinenbau
Physik
Was Sie mitbringen
Gute Lernfähigkeit
Grundwissen in der Strömungsmechanik und der numerischen Simulation - Zusatzinformationen
- Die Stelle ist auf eine Dauer von 4-6 Monaten ausgelegt.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.