Thesis: Modellierung der Verweilzeitverteilung von Gas-Flüssig-Strömungen in Mikrokanälen
Gas-Flüssig-Mehrphasenströmungen treten in den Kanälen von Mikroreaktoren häufig in der Form einer abwechselnden Folge von langgestreckten Blasen und Flüssigkeits-Propfen auf. Die Verweilzeitverteilung der Flüssigkeit bei dieser sogenannten Taylor-Strömung ist aufgrund der Segmentierung durch die Blasen deutlich enger (und damit vorteilhafter) als bei vergleichbaren einphasigen laminaren Kanalströmungen. In dieser Arbeit soll - in Weiterentwicklung früherer Untersuchungen der Arbeitsgruppe zu diesem Thema - die Verweilzeitverteilung der Flüssigkeit bei Taylor-Strömung durch eine geeignete Kombination von idealen Reaktoren modelliert werden. Für die Entwicklung des mechanistischen Ersatzmodells stehen Verweilzeitverteilungen aus direkten numerischen Simulationen von Taylor-Strömungen zur Verfügung.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- KIT Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Katalyseforschung und -technologie (IKFT)
- Abschlussart
- Masterarbeit
- Ansprechpartner/in
- Dr.-Ing. Martin Wörner, IKFT, Telefon: 0721/608-47426 (E-Mail: martin.woerner@kit.edu)
Bitte bewerben Sie sich mit allen für diese Stelle relevanten Unterlagen (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungsmaßnahmen) vorzugsweise online oder auch per Mail bzw. schriftlich unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer IKFT 07-16 an:
Berger
Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) - Abteilung Berufliche Ausbildung,
Telefon: +49 721 608-25184,
E-Mail: alina.berger@kit.edu,
Herm - Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Studium in Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik, Interesse an der Bearbeitung theoretisch-mathematischer Fragestellungen sowie an Simulation und Modellierung
- Zusatzinformationen
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.