Thesis: Implementierung und Evaluation verschiedener Riemann-Löser in einem 3D Strömungslöser

Das Institut für Antriebstechnik ist mit seinen Forschungsarbeiten auf die Entwicklung leistungsfähiger und umweltfreundlicher Flugantriebe und Kraftwerksturbinen ausgerichtet. Die Gruppe Numerische Methoden entwickelte in der zurückliegenden Dekade das fortschrittliche Programmsystem TRACE (Turbomachinery Research Aerodynamic Computational Environment) zur Berechnung und Untersuchung von Strömungen in Turbomaschinen.

Das DLR und Hochschuleinrichtungen nutzen TRACE erfolgreich für ihre wissenschaftlichen Analysen komplexer Strömungsvorgänge in Turbomaschinenkomponenten. In Kooperation mit MTU-Aero Engines und Siemens Energy wurde TRACE in den industriellen Entwicklungs- und Optimierungsprozess für Turbomaschinen eingebunden. Ein notwendiger Teil zur Simulation eines Strömungszustandes ist ein Verfahren zur Lösung der Riemann-Sprung-Bedingung. Diese Riemann-Löser tragen erheblich zu einer stabilen und exakten Lösung bei.

Das Ziel Ihrer Master-/Diplomarbeit ist es, die Eigenschaften der Verfahren wie Dissipation und Stabilität mittels numerischer Experimente zu untersuchen. Beginnend mit einer Literaturrecherche erarbeiten Sie einen Überblick möglicher Riemann-Löser. Einige vielversprechende Verfahren sollen in den 3D Navier-Stokes-Strömungslöser TRACE implementiert werden. Für die Experimente finden Sie geeignete akademische Testfälle und analysieren die Verfahren.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Antriebstechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Jens Wellner
Institut für Antriebstechnik
Tel.: +49 2203 601-3225

Bewerbung online über: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-20968/
Branche
Elektrotechnik
Anforderungen
Student Ingenieurwissenschaften (m/w)

Gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise mit C/C++ und Python wünschenswert
Erfahrung mit numerischen Simulationen erwünscht
Gute Englischkenntnisse
Motivation und Eigeninitiative
Selbstständiges Arbeiten
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Wir bemühen uns, den Anteil an Mitarbeiterinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Sonstiges
Beginn: ab sofort, Dauer 6 Monate, Beschäftigungsgrad Vollzeit
Leistungen
Finanzielle Unterstützung

› Vergütung bis Entgeltgruppe 05 TVöD

Sonstiges

› Beginn: ab sofort, Dauer 6 Monate, Beschäftigungsgrad Vollzeit






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.