Einflussfaktoren der Glaubwürdigkeit von CSR-Engagements

Ein wesentliches Problem ist die Skepsis der Stakeholder
gegenüber dem Engagement der Unternehmen.
Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche Einflussfaktoren in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von
CSR-Engagements diskutiert werden. Anschließend an die Literaturanalyse sollen Implikationen
daraus für die weitere Forschung sowie für die praktische Gestaltung der CSR-Kommunikation durch
die Unternehmen abgeleitet werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Kultur- und Kreativwirtschaft
Zusatzinformationen
Einstiegsliteratur:
Bentele, G.; Nothhaft, H. (2011): Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social
Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In: J.
Raupp, S. Jarolimek und F. Schultz (Hg.): Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche
Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 45–70.
Du, S.; Bhattacharya, C. B.; Sen, S. (2010): Maximizing Business Returns to Corporate Social
Responsibility (CSR): the Role of CSR Communication. In: International Journal of Management
Reviews 12 (1), S. 8–19.
Forehand, M.R.; Grier, S. (2003): When is honesty the best policy? The effect of stated company intent
on consumer skepticism. In: Journal of Consumer Psychology 13 (3), S. 349–356.
Menon, S.; Kahn, B.E. (2003): Corporate sponsorships of philantropic activities: when do they impact
perception of sponsor brand? In: Journal of Consumer Psychology 13 (3), S. 316–327.
Schlegelmilch, B.B.; Pollach, I. (2005): The perils and opportunities of communicating corporate ethics.
In: Journal of Marketing Management 21, S. 267–290.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team