Untersuchung der Influenza-A-Virusreplikation auf der Einzelzellebene

Das klassische Verfahren zur Herstellung von Grippeimpfstoffen basiert auf der Verwendung von befruchteten Hühnereiern, was jedoch eine Reihe von Nachteilen mit sich bringt. Aus diesem Grund werden für die Influenza-Impfstoffproduktion vermehrt Zellkultursysteme eingesetzt. Neben der Weiterentwicklung dieser verfahrenstechnischen Prozesse hat die Optimierung der kleinsten Produktionseinheit, der einzelnen, infizierten Zelle, ein enormes Potential die Produktausbeute zu steigern.

Im Rahmen der Diplom-/ Masterarbeit sollen molekularbiologische Aspekte der Influenza-A-Virusreplikation auf der Einzelzellebene untersucht werden. Das Ziel dabei ist es, potentielle Flaschenhälse in der Virusproduktion zu identifizieren. Im Laufe der Masterarbeit wird ein breites Methodenspektrum vermittelt (Zellkultur, Virusinfektion, Virusquantifizierung, Einzelzellisolation, mikroskopische Arbeitstechniken und diverse PCR Methoden).

Die Masterarbeit kann ab sofort begonnen werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Abschlussart
Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Interessenten schicken ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Arbeitszeugnisse oder Referenzschreiben) bis zum 31. Januar 2017 per E-MMail an Dipl.-Ing. Sascha Young Kupke (kupke@mpi-magdeburg.mpg.de); Telefon: 0391/6110-253).

Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme
Sandtorstr. 1
39106 Magdeburg
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Die Ausschreibung richtet sich an Studentinnen und Studenten der Biotechnologie, Biosystemtechnik, Biochemie, Biologie oder verwandter Fachrichtungen, wobei Kenntnisse in den Bereichen Zellkulturtechnik, Molekularbiologie und Virologie wünschenswert sind.

Erwartet werden ebenfalls Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, das Projekt und seine Ergebnisse in einem internationalen Umfeld auf Englisch zu präsentieren. Eine Vergütung im Rahmen eines HiWi-Arbeitsvertrages ist möglich.
Zusatzinformationen





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.