Entwicklung und Konstruktion eines optischen Systems
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Aufgabenbeschreibung
Die hyperspektrale Bildgebung erlaubt die optische Analyse eines Objektes über das normale Farbsehen hinaus. In der medizinischen Anwendung können mit diesem berührungsfreien Verfahren zum Beispiel die Sauerstoffsättigung von Blut ermittelt oder Gewebeeigenschaften analysiert werden. Im Rahmen der ausgeschriebenen Tätigkeit soll ein neuartiges optisches Messsystem zur hyperspektralen Bildgebung konstruiert werden. Speziell umfasst die Arbeit Entwurf, Optimierung und Fertigung der Konstruktion zur Halterung und Justage von optischen Komponenten.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Was Sie mitbringen
BewerberInnen sollten Erfahrungen im Bereich der Konstruktion mit 3D-CAD-Programmen (vorzugsweise SolidWorks) nachweisen können und über gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Optik verfügen. Es wird großen Wert auf eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise gelegt. Ein Großteil der Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe erfolgt in englischer Sprache.
Ausschreibung für die Fachrichtungen
-Elektrotechnik
-Mechatronik
-Physik
-Mechatronik
Was sie erwartet
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist bekannt für anwendungsorientierte Forschung auf zukunftsweisenden Themengebieten. Die Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie in Mannheim ist stark mit dem industriellen und akademischen Umfeld vernetzt und verfügt über modern ausgestattete Räumlichkeiten und Labore. Die ausgeschriebene Tätigkeit ist in der Arbeitsgruppe „Biomedizinische Optik“ angesiedelt und findet in Kooperation mit einem jungen, motivierten und internationalen Team statt. Die Arbeit ist für einen Zeitraum von 4-6 Monaten ausgelegt und wird sowohl fachlich als auch organisatorisch betreut. - Zusatzinformationen
- Frau Nina Warth
Tel.: +49 711 970 1130
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal!
Bitte beziehen sich dabei auf Thesius.
http://www.ipa.fraunhofer.de
Kennziffer: IPA-2016-219
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.