Untersuchung der Möglichkeiten zur energetischen Verwertung von Sythesegas aus dem Mephrec-Prozess
DER INSTITUTSTEIL SULZBACH-ROSENBERG ENTWICKELT ENERGIESPEICHER, ABFALL- UND ROHSTOFFKONZEPTE, VERFAHREN UND WERKSTOFFE FÜR DIE ENERGIEWENDE IM AUFTRAG ÖFFENTLICHER UND INDUSTRIELLER PARTNER.
ZUR UNTERSTÜTZUNG UNSERER FORSCHUNG IN DIESEM BEREICH HAT DIE ABTEILUNG BIOLOGISCHE VERFAHRENSTECHNIK AB SOFORT EINE ABSCHLUSSARBEIT ZU VERGEBEN
Gemäß Koalitionsvertrag der Parteien der aktuellen Bundesregierung soll die landwirtschaftliche Verbringung von Klärschlamm zu Düngezwecken auf Agrarflächen zukünftig gesetzlich verboten und eine nachhaltige Rückgewinnung von Phosphor und anderen Nährstoffen forciert werden.
Das für Nürnberg geplante verfahren des metallurgischen Phosphor-Recyclings (Mephrec) ermöglicht die vollständige energetische Verwertung des Klärschlamms bei gleichzeitiger Rückgewinnung der wichtigen Ressource Phosphor. Mit Hilfe einer Pilotanlage am Standort Klärwerk Nürnberg soll das Verfahren in seinen Kernkomponenten getestet und für den Dauerbetrieb fortentwickelt werden. Die optimale energetische Nutzung des entstehenden Synthesegases ist ein wesentlicher Faktor in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Ökologie der Klärschlammverwertung.
Die Abschlussarbeit umfasst die Beurteilung der Zusammensetzung des Synthesegases hinsichtlich einer energetischen Verwertung, die Darstellung unterschiedlicher Gasverwertungsoptionen sowie die Vorplanung der erforderlichen Gasaufbereitungsschritte unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine spätere großtechnische Verfahrensumsetzung.
Ihre Aufgaben
• Literaturrecherche zum Stand der Technik im Bereich Synthesegasaufbereitung und -nutzung
• Zusammenstellung der Möglichkeiten zur energetischen Verwertung des Synthesegases sowie deren erforderliche Aufbereitungsschritte für das Mephrec-Verfahren
• Gegenüberstellung der unterschiedlichen Gasverwertungsoptionen hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Parameter
• Darstellung der Anforderungen an das Synthesegas für eine effiziente energetische Nutzung
• Schriftliche Zusammenfassung und grafische Aufbereitung der Ergebnisse
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Bereich/Abteilung
- Biologische Verfahrenstechnik
- Abschlussart
- Masterarbeit
- Ansprechpartner/in
- Name: Frau Dipl.-Ing. (FH) Sonja Wiesgickl
Tel.: +49 (0) 9661 908-439 - Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Sie studieren Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Energietechnik, Erneuerbare Energien oder eine vergleichbare Fachrichtung. Unerlässlich für die Arbeit in unserem Haus sind eine selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und der sichere Umgang mit allen gängigen Computeranwendungen, insbesondere MS Office. Einsatzfreude und Begeisterung für unsere Themen setzen wir voraus.
- Zusatzinformationen
- Was Sie erwarten können
• ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
• ein innovatives Forschungsumfeld mit Industrienähe
• Gestaltungsfreiraum in der Forschung
Die Stelle ist auf 6 Monate befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Sulzbach-Rosenberg betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum sowie ein innovatives Forschungsumfeld und Industrienähe.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer an:
Fraunhofer UMSICHT
Institutsteil Sulzbach-Rosenberg
An der Maxhütte 1
92237 Sulzbach-Rosenberg
oder bewerben Sie sich direkt online über das Fraunhofer Bewerber-Portal:
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/25725/Application/New/1
Kennziffer: UMSICHT-SuRo-2016-10
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.