Erprobung eines Verfahrens zum Zählen und Charakterisieren von Stäuben des Abgases aus der Verbrennung von Festbrennstoffen

BAUPHYSIK IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH VERBRENNUNGSSYSTEME ALS DIPLOMAND/BACHELORAND ODER MASTERAND

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik bietet in seiner Arbeitsgruppe Verbrennungssystme am Standort Stuttgart eine Diplom-/Bachelor- oder Masterarbeit männlich oder weiblich zum Thema:

"Erprobung eines Verfahrens zum Zählen und Charakterisieren von Stäuben des Abgases aus der Verbrennung von Festbrennstoffen"

an.

Das Institut ist ein international renommiertes und vielfältig vernetztes Forschungs- und Entwicklungsinstitut innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft und arbeitet auf allen Gebieten der Bauphysik.

Die Arbeitsgruppe Verbrennungssysteme beschäftigt sich mit dem emissionsarmen und sicheren Betrieb von Feuerstätten und Abgasanlagen. Sie erforscht und entwickelt Maßnahmen zur Reduzierung von Abgasemissionen – insbesondere von Feinstaub – beispielsweise durch Filter und Verbrennungsoptimierung. Experimentelle Bestimmungen des Betriebsverhaltens werden ebenso durchgeführt, wie Bewertungen nach energetischen, sicherheitstechnischen und umweltrelevanten Kriterien. Hier spielt die vom DAP flexibel zertifizierte Prüfstelle für Feuerstätten und Abgasanlagen eine zentrale Rolle.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Arbeitsgruppe Verbrennungssysteme - Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Herr Dr.-Ing. Mohammadshayesh Aleysa
Tel. 0711/970-3496
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Sie studieren Bau- oder Umweltingenieurwesen, Verfahrens- oder Energietechnik, Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studiengang, arbeiten team- und lösungsorientiert in eigener Verantwortung und beherrrschen das MS-Office-Paket.
Zusatzinformationen
In der Gruppe Verbrennungssysteme des Fraunhofer IBP wurde ein neues Verfahren konzipiert, bei dem die heutigen optischen Staubmesssysteme zur Zählung und Charakterisierung von Stäuben in rauen Bedingungen eingesetzt werden können. Dieses Verfahren soll die Bestimmung der Anzahl, Feinheit und Korngrößenverteilung von Stäuben im Abgas aus der Verbrennung von Festbrennstoffen in Kleinfeuerungsanlagen ermöglichen und somit für folgende Ziele eingesetzt werden:
Entwicklung und Bewertung von Verbrennungskonzepten bzw. -techniken,
Entwicklung und Bewertung von thermischen und katalytischen Abgasbehandlungssystemen.

Im Rahmen von Studienarbeiten soll dieses Verfahren weiterentwickelt und anhand von experimentellen Untersuchungen bezüglich oben genannter Ziele erprobt werden. Bei der Erprobung sind die Rahmen- und Einsatzbedingungen des Verfahrens in der Praxis zu untersuchen. Außerdem soll auf Basis der erhaltenen Ergebnisse die Praxistauglichkeit des Verfahrens bezüglich des Einsatzes in Kleinfeuerungsanlagen bewertet werden.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Die Stelle ist auf zunächst 6 Monate befristet.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Bitte bewerben Sie sich über das Fraunhofer Online-Portal:

https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/25598/Application/CheckLogin/1?lang=ger

Kennziffer: IBP-2016-2

Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Personal
Nunzia Tarantino Safar
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.