Brennstoffcharakterisierung für eine Holzhackschnitzelfeuerung

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum sowie vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fraunhofer UMSICHT koordiniert ein Forschungsvorhaben zur Minderung gasförmiger Emissionen von Hackschnitzelfeuerungen durch gezielte Verbesserung der Verbrennung. Dazu sollen neue Maßnahmen der Verbrennungsführung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit betrachtet und kosteneffiziente Einsatzmöglichkeiten zur Minderung der primären Schadstoffbildung aufgezeigt werden. In Zusammenarbeit einem Anlagenbauer wird hierzu eine Rostfeuerung für Holzhackschnitzel so umgerüstet, dass die Maßnahmen untersucht und variiert werden können.

Aufbauend auf einer kurzen Markterhebung zu Hackschnitzelfeuerungen sollen die Bandbreiten der Eigenschaften von Hackschnitzelbrennstoffen im Rahmen einer Literaturrecherche bestimmt werden (Größenverteilung, Wassergehalte, Brennstoffanalyse, Holzarten). Anschließend wird ein Hackschnitzelbrennstoff erworben (ca. 10 t), aufbereitet und umfangreich charakterisiert, wobei sowohl genormte als auch neuartige Untersuchungsmethoden (Bestimmung der Partikelgeometrie, Abrasionsverhalten usw.) angewendet werden sollen. Auf Grundlage einschlägiger Vorschriften und Richtlinien soll zudem eine Probenahmestrategie entwickelt werden, um eine Beurteilung hinsichtlich notwendigem Probenumfang und Analysehäufigkeit treffen zu können.
Zum Abschluss der Arbeit soll eine umfängliche Charakterisierung des Brennstoffs vorliegen. Die Auswertung der analysierten Daten hinsichtlich der Verbrennungseignung soll ebenfalls durch die Studentin / den Studenten erfolgen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Abschlussart
Bachelorarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Herr Philipp Danz
Osterfelder Str. 3
46047 Oberhausen
Tel: 0208/8598-1170
philipp.danz@umsicht.fraunhofer.de
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• Student/in der Verfahrenstechnik, Energietechnik, Umwelttechnik oder ähnlicher Fachrichtungen
• selbstständiger und zuverlässiger Arbeitsstil
• Vorkenntnisse im Laboranalytikbereich sowie im Bereich der deskriptiven Statistik sind von Vorteil, aber nicht zwingend
Zusatzinformationen
Was Sie erwarten können
• ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
• ein innovatives Forschungsumfeld mit Industrienähe
• ein praxisnahes Thema

Die Stelle ist auf 6 Monate befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Fraunhofer UMSICHT ist eins von derzeit 67 Instituten und selbstständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder von Fraunhofer richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Fraunhofer ist kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über den unten stehenden Link. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!

https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/25370/Application/New/1

Kennziffer: UMSICHT-2016-4





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.