Entwicklung von Hochtemperaturloten und Hochtemperaturlötprozessen für keramische und keramisch-metallische Werkstoffverbunde und deren Charakterisierung
Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS realisiert mit seinen Kooperationspartnern FuE-Themen in vielen Zukunftsbranchen der Wirtschaft. Hervorzuheben ist die umfassende Kompetenz auf dem Gebiet keramischer Hochleistungswerkstoffe, die in unterschiedlichsten Sektoren Anwendung finden. Auch die Entwicklung von keramischen Werkstoffverbunden für den Hochtemperaturbereich gehört zum Leistungsspektrum des Instituts.
Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme sucht am Standort Dresden-Winterbergstraße für seine Arbeitsgruppe „Nitrid- und elektrisch funktionelle Strukturkeramik“, die innerhalb der Abteilung „Nichtoxidwerkstoffe“ angesiedelt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Doktorandin/einen Doktoranden.
Ihre Aufgabe besteht in der wissenschaftlichen Bearbeitung des Themas „Entwicklung von Hochtemperaturloten und Hochtemperaturlötprozessen für keramische und keramisch-metallische Werkstoffverbunde und deren Charakterisierung“ sowie der Mitarbeit in vielfältigen industrienahen Forschungsprojekten mit Bezug zu Ihrem Promotionsthema. Sie planen, koordinieren und bearbeiten die wissenschaftlichen und technischen Aufgaben zu Ihrem Thema und den von Ihnen zu betreuenden Projekten.
Die Schwerpunkte der zu bearbeitenden Aufgaben sind dabei:
• Bearbeitung Ihres Promotionsthemas und Mitarbeit in verschiedenen Projekten zum Thema Hochtemperaturlöten
• Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen zu Ihren Arbeitsthemen
• Beteiligung an der Akquisition von Entwicklungsprojekten zum Hochtemperaturelöten
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Bereich/Abteilung
- Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
- Abschlussart
- Dissertation
- Ansprechpartner/in
- Fragen beantwortet gern:
Herr H.-P. Martin
Tel. 0351 2553-7744 - Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Sie bringen einen Universitätsabschluss als Werkstoffwissenschaftler oder als Naturwissenschaftler mit werkstoffwissenschaftlicher Vertiefung mit. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen aus Ihren Studienarbeiten zu keramischen Werkstoffen und Lötprozessen bei hohen Temperaturen. Die englische Sprache sollten Sie sicher beherrschen, um wissenschaftliche Arbeiten international vorstellen zu können. Sie können dieses bereits mit eigenen Arbeiten belegen. Weiterhin sind Sie es gewohnt, kreativ, zuverlässig, exakt und zielstrebig zu arbeiten. Bei Ihrer Arbeit haben Sie Freude am Erkunden neuer Lösungswege und sind bereit, sich zielgerichtet weiterzubilden. Sie zeichnen sich sowohl durch Selbstständigkeit und Teamfähigkeit als auch durch Offenheit und Kommunikationsfähigkeit aus. Anwendungsbereite Kenntnisse in üblicher Windows-Software (Word, Excel, PowerPoint) und der Wille zur schnellen Einarbeitung in gerätespezifischer Software werden vorausgesetzt.
- Zusatzinformationen
- Wir bieten engagierten und interessierten Bewerbern die Möglichkeit zur Promotion in Verbindung mit abwechslungsreichen Aufgaben und dem Raum zur Verwirklichung eigener kreativer Ansätze. Sie lernen die Arbeit mit Industriekunden kennen und können mit modernsten Ausrüstungen und motivierten Kollegen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau arbeiten. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Arbeitsumfeld.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Stelle ist bis 31.12.2018 befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter dem Button "Bewerben".
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/25471/Description/1?CompanyID=&lang=ger
http://www.ikts.fraunhofer.de
Kennziffer: IKTS-2016-9 Bewerbungsfrist: 08.03.2016
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.