Gewebebiologie und Morphogenese
Blutgefäße spielen eine essentielle Rolle im Organismus der Wirbeltiere und sind zudem direkt involviert in einer Reihe von Krankheitsprozessen wie zum Beispiel Krebs. Wir studieren die molekularen Signale, die Wachstumsprozesse in den Gefäßen steuern. Des Weiteren untersuchen wird die Interaktionen zwischen verschiedenen Zelltypen in der Gefäßwand und die Kommunikation zwischen Blutgefäßen, den umgebenden Organen und Stammzellen.
Unsere Arbeit beinhaltet genetische Untersuchungen in Mäusen und Zebrafischen, konfokale und Time-lapse Mikroskopie, Immunhistologie, Zell- und Gewebekulturen, Biochemie, molekulare Biologie, Crispr/Cas mediated Genome Editing und Bioinformatik.
Das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin bietet ausgezeichnete Forschungsbedingungen mit starken Verbindungen zum Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) und der Universität Münster. Zur technischen Ausstattung gehören Fluorescence Activated Cell Sorting, Elektronenmikroskopie und Massenspektrometrie.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
- Bereich/Abteilung
- Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin
- Abschlussart
- Dissertation
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Wir suchen enthusiastische, hochqualifizierte und motivierte Doktorand(inn)en für unsere Abteilung.
- Zusatzinformationen
- Die Stellen werden zunächst für drei Jahre angeboten, eine Verlängerung ist möglich. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da in unserem international besetzten Labor Englisch die Arbeitssprache ist.
Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Ferner ist die Max-Planck-Gesellschaft bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (mit der Kennziffer 01-2016) samt Lebenslauf (möglichst auf Englisch) und Kontaktdaten von zwei Referenzen per E-Mail an career@mpi-muenster.mpg.de oder per Post an
Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin
Röntgenstraße 20
48149 Münster
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.