Messtechnische Identifikation und Verifikation von Simulationsmodellen in der elektrischen Energieversorgung
Die elektrische Energieversorgung befindet sich im strukturellen Umbruch und ist derzeit ein herausforderndes Forschungsgebiet. Mittels Simulation können Prognosen für die wichtigen Kriterien Stabilität, Qualität und Zuverlässigkeit bei Variation der Netzstruktur oder der Lastzustände erstellt werden. Dabei ist die Realitätstreue der Simulation maßgeblich von der Qualität der Modelle und der eingesetzten Berechnungsmethode abhängig.
Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine messtechnische Methode zur detaillierten Modellidentifikation von Versorgungsnetzkomponenten erarbeitet werden. Dann sollen mit Hilfe geeignet installierter Messinstrumente die Realitätstreue von Simulationsergebnissen im realen, elektrischen Energiesystem untersucht werden.
Im IAI des KIT wurden sogenannte Electrical Data Recorder (EDR) als Messgeräte für die Erfassung von Spannungen und Strömen im Niederspannungsbereich entwickelt. Sie ermöglichen die kontinuierliche Aufnahme und die vollständige Speicherung von Zeitreihen mit hohen Datenraten. Es sind bereits mehrere EDR im Energieversorgungsnetz des KIT installiert, die hochaufgelöste Messdaten in einer großen Datenbank ablegen.
Im KIT Campus Nord wird es für diese Arbeit möglich sein, die bestehende elektrische Infrastruktur für Untersuchungen zu nutzen und auch im Rahmen des Projekts EnergyLab2.0 Hardware-in-the-loop (HIL) Tests an realen Versorgungsnetzkomponenten durchzuführen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- Institut für Angewandte Informatik (IAI)
- Abschlussart
- Dissertation
- Ansprechpartner/in
- Name: Herr Dr. Heiko Maaß, IAI, Telefon 0721 - 608 2 2269, (heiko.maass@kit.edu)
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Sie verfügen über ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom (Uni) der Studienfachrichtungen Elektrotechnik / Informatik / Maschinenbau sowie über gute Kenntnisse in den Grundlagen der Elektrotechnik und der Messtechnik. Kenntnisse im Umgang mit MATLAB und Erfahrungen mit Simulationssoftware sind wünschenswert.
- Zusatzinformationen
- Karlsruher Institut für Technologie
Institut/Abteilung: Institut für Angewandte Informatik (IAI)
Vertragsdauer: befristet für 3 Jahre
Eintrittstermin: sofort
Bewerbung bis: 30.06.2016
Stellenausschreibungsnummer 01-2016-IAI
Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.