Doktorand/in "Neuartige Lead-Verbindungen für die Behandlung von Infektionen mit dem Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV)"

Aufgabenbereich
Das Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) wurde im August 2009 vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) Braunschweig und der Universität des Saarlandes (UdS) gegründet mit dem Ziel, neue Wirkstoffe und Therapien gegen Infektionskrankheiten zu entwickeln. Das Forschungsspektrum umfasst Verfahren zur Optimierung von Naturstoffproduzenten und Leitstrukturen sowie zum verbesserten Transport von Arzneistoffen an ihren Wirkort. Im Jahr 2015 hat das HIPS einen Forschungsneubau auf dem Campus der UdS bezogen.

Projekt

Das Forschungsprojekt ist im Bereich der organisch/medizinischen Chemie sowie der Biochemie angesiedelt und zielt darauf ab, neuartige Lead-Verbindungen für die Behandlung von Infektionen mit dem Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) zu entwickeln. In vorangegangenen Arbeiten wurden bereits niedermolekulare Hit-Verbindungen identifiziert. Diese sollen nun optimiert werden, um Modulatoren von für die virale Latenz und Replikation essentiellen Makromolekül-Makromolekül-Interaktionen zu generieren. Hierzu werden mit Hilfe der organischen Synthese Derivate erzeugt und dann mittels biophysikalischer Methoden (z.B. Thermal Shift Assays, Oberflächenplasmonenresonanzspektrosko-pie, Isotherme Titrationskalorimetrie oder Fluoreszenzpolarisationassays) bewertet. Eine weitere Charakterisierung der Verbindungen findet in Kollaboration mit unseren Partnern an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS)
Abschlussart
Dissertation
Ansprechpartner/in
Name: Herr Dr. Martin Empting
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Sie sind eine hoch motivierte und engagierte Persönlichkeit, die gerne mit Unterstützung eines internationalen Teams aus Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen ein Projekt eigenverantwortlich zum Erfolg führt. Sie verfügen über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium der Chemie, Medizinischen Chemie, Pharmazie, Biochemie oder verwandter Disziplinen.
Zusatzinformationen
Standort
HIPS Saarbrücken

Kennziffer 54/2015

Wir bieten eine attraktive und vielseitige Tätigkeit im Bereich der pharmazeutischen Forschung und die Möglichkeit, in einem interdisziplinären Umfeld von Pharmazeuten, Chemikern und Biologen modernste Arbeitstechniken zu erlernen. Die Einstellung erfolgt beim Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH in Braunschweig, Arbeitsort ist Saarbrücken.

Schwerbehinderte
Bei gleicher fachlicher Eignung erhalten Schwerbehinderte den Vorzug.

Einstellungstermin
01.01.2016

Befristung
Zunächst befristet auf 1 Jahr, eine Verlängerung um 2 Jahre ist vorgesehen.

Probezeit
6 Monate

Vergütung
55% EG 13 (TVöD Bund)





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.