Analyse von kritischen Verkehrssituationen auf Basis von Trajektoriendaten

Die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM, http://www.dlr.de/ts/aim) ist als Basis für verschiedene Forschungsaspekte im Bereich intelligenter Mobilitätsdienste konzipiert worden. Gemäß dem Prinzip „Braunschweig als Verkehrslabor“ umfasst AIM neben simulationsgebundenen Anteilen zur Modellierung und Abbildung von klein- und großräumigen Verkehrsphänomenen sowie speziellen Teststrecken auch Aufbauten im realen Umfeld der Stadt Braunschweig.

Die AIM Forschungskreuzung ist ein Teil der Anwendungsplattform, welcher unter Echtzeitanforderungen das Verkehrsgeschehen an einer komplexen Innenstadtkreuzung messtechnisch erfassen, prädizieren und klassifizieren kann. Die hierbei gewonnenen Trajektoriendaten stellen die Grundlage für tiefgehende Analysen zur Erweiterung und Nutzung des Verständnisses von komplexen verkehrlichen Abläufen und Phänomenen dar. Im Rahmen der Tätigkeit sollen Trajektoriendaten der AIM Forschungskreuzung in Bezug auf kritische Situationen und Beinaheunfälle analysiert werden. Hierzu können Ansätze aus dem Bereich Data-Mining und Artificial-Intelligence genutzt werden, um relevante Situationen aus der Datenmenge automatisiert zu extrahieren und zu bewerten. Zum Beispiel lassen sich hierzu in der Literatur bestehende Kenngrößen wie die Time To Collision (TTC) verwenden. Use Cases können das Linksabbiegen mit Gegenverkehr oder die Begegnung zwischen abbiegenden motorisierten Verkehrsteilnehmern und bevorrechtigten Radfahrern oder Fußgängern sein.

Die Arbeit bzw. die Praktikantentätigkeit lässt sich durch folgende Themengebiete gestalten:

• Literaturrecherche im Bereich Verkehrssicherheit
• Sichtung und Auswertung von bestehenden Unfalldaten
• Entwicklung von Algorithmen zur Situationserfassung in Trajektoriendaten
• Analyse von kritischen Situationen mit Ansätzen aus dem Bereich Data-Mining, Artificial Intelligence und Kenngrößen (z.B. TTC)
• Bewertung und Erweiterung der Ansätze bzw. Kenngrößen



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Herr Kay Gimm
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• laufendes Studium im Bereich Verkehrswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik o.ä.
• grundlegende Kenntnisse der Fahrphysik
• grundlegende Programmierkenntnisse
• idealerweise Erfahrungen mit MATLAB, SQL, Datenbanksystemen und Datenanalysen
• logisches Denkvermögen
• selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
Zusatzinformationen
Beginn
11. Januar 2016

Dauer
nach Absprache

DLR-Standort Braunschweig

Kennziffer 00828





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