Karosseriebauweise des NGC Urban Modular Vehicle - Entwicklung von Werkstoffauswahl und Montage- und Fügekonzept

Am DLR wird im Rahmen des Projekts Next Generation Car das Urban Modular Vehicle entwickelt. Es werden Karosseriestrukturkonzepte für das alternativ angetriebene Fahrzeug unter Verwendung verschiedenster Werkstoffe im Sinne des Multi-Material-Designs erarbeiten. Das Werkstoffspektrum umfasst sowohl die klassischen Karosseriewerkstoffe wie Stahl und Aluminium, sowie auch Faserverbundkunststoffe (CFK; GFK).

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung von Werkstoffauswahl sowie dem Montage- und Fügekonzepten für die Karosseriebauweise des NGC Urban Modular Vehicle. Hierzu erarbeiten Sie zu Beginn eine Recherche zu Karosseriebauweisen, deren Werkstoffen und den Montage- und Fügekonzept. Mit den Kenntnissen führen Sie anschließend eine begründete Werkstoffauswahl von Karosseriekonzepten durch. Anschließend soll das Montagekonzept für das Urban Modular Vehicle erarbeitet werden. Hierbei muss zudem ein Fügekonzept der unterschiedlichen Bauteile ausgewählt werden. Sie stellen den Montageprozess zum Schluss virtuell dar.

Inhalte der Arbeit sind:

• Recherche zu Karosseriebauweisen von Serienfahrzeugen, Forschungsfahrzeugen der Industrie und Forschungsfahrzeugen von Forschungseinrichtungen bezüglich Werkstoffeinsatz, Montage- und Fügekonzept
• begründete Werkstoffauswahl bei Karosseriekomponenten
• Entwicklung von Montagekonzepten für die Karosseriebauweise und Auswahl eines geeigneten Konzepts
• Entwicklung und Auswahl von Fügekonzepten und Auswahl geeigneter Konzepte
• Darstellung der Ansätze im CAD (Catia V5)



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Herr Marco Münster
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• laufendes Studium Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik Technologiemanagement oder ein vergleichbares Studium
• Interesse und Erfahrungen im Bereich der Karosserietechnik, Konstruktion mit Catia V5, Fügetechnik
• gründliches, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
DLR-Standort Stuttgart

Beginn
07. Dezember 2015

Dauer
6 Monate

Vergütung
ohne Vergütung

Beschäftigungsgrad
Teilzeit

Kennziffer 00862

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.