Masterarbeit: Hydrodynamic focusing on Μ-scale
Die zunehmenden Möglichkeiten der Miniaturisierung lassen die Vision der Kontrolle biochemischer Reaktionen auf der Mikro- und Nanoskala in greifbare Nähe rücken, wie aktuelle Forschungen und Entwicklungen im Bereich von Lab-on-a-Chip Systemen beweisen. Transportprozesse in diesen Größenordnungen unterscheiden sich grundlegend von denen der Makrowelt, hier dominieren winzige Reynoldszahlen und enorme Grenzflächeneffekte.
Unsere Arbeitsgruppe hat eine mikrofluidische Kammer entwickelt, die die präzise druckgesteuerte Manipulation diffusiver Gradienten in verschiedenen Flüssigkeiten erlaubt. Mit diesem Setup konnten Signalkaskaden in lebenden Zellen gezielt getriggert werden und ein grundlegender Einblick in spezielle Zell- und Proteinfunktionen gewonnen werden (Börn Meier et al, PNAS July 12, 2011, 108 (28), 11417-11422).
Das Ziel dieses Projekts ist die detaillierte quantitative Beschreibung und Messung des Flussverhaltens chemotaktischer Stoffe in komplexen 3D Umgebungen, besonders in Wandnähe, Ecken und in der Umgebung lebender Zellen. Dies wird unter anderem durch numerische Simulationen mit COMSOL Multiphysics® bewerkstelligt, welche eine Optimierung der raum-zeitlich aufgelösten Bereitstellung von Chemokinen erlauben. In einem zweiten Schritt wird der Einfluss der erzeugten chemotaktischen Gradienten auf das Migrationsverhalten von Zellen in 3D Strukturen untersucht um grundlegende Einblicke in Signalkaskaden, Mechaniken und Mechanismen der Zellmigration in 3D zu gewinnen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Bereich/Abteilung
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
- Abschlussart
- Masterarbeit
- Ansprechpartner/in
- Name: Frau Prof. Dr. Doris Heinrich
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- • Diese interdisziplinäre Arbeit kann von verschiedenen Schwerpunkten betrachtet werden und richtet sich daher individuell an Studierende der (Bio-)Physik, Nanostrukturtechnik, Materialwissenschaften und verwandter Studiengänge
• Spaß am Erlernen neuer Messmethodiken
• Teamfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Zuverlässigkeit
• Freude am konzeptionellen Arbeiten - Zusatzinformationen
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Neunerplatz 2
97082 Würzburg, Germany
Wir suchen begeisterte und engagierte Unterstützung für unser junges Wissenschaftsteam. Dafür bieten wir Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären Team und eine hervorragende Betreuung.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC ist eins von derzeit 66 Instituten und selbstständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder von Fraunhofer richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Fraunhofer ist kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Kennziffer: ISC-2015-29
Bewerbungsfrist: 31.12.2015
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.