Evaluieren eines parallelen CARP-CG-Lösers in der Strömungssimulation
Im DLR entwickeln wir neue Triebwerktechnologie mit Hilfe des Simulationscodes TRACE. Industriepartner des DLR wie Siemens oder MTU verwenden TRACE ebenfalls. Auf parallelen Rechnersystemen simuliert TRACE komplexe Überschallströmungen. Am zeitaufwendigsten ist dabei das Lösen eines großen, nicht-linearen Gleichungssystems. Numerische Standardmethoden für das linearisierte Problem wie LU-Faktorisierungen oder SSOR sind oft sehr effizient, scheitern aber in schwierigen Fällen oder sind nicht für hohe Prozesszahlen auf massiv parallelen Rechnern geeignet.
Sie evaluieren, ob der weitgehend unbekannte CARP-CG-Algorithmus in schwierigen TRACE-Simulationen robuster und effizienter als Standardmethoden ist. Der CARP-CG-Algorithmus ist einfach zu implementieren, zeigt schnelle Konvergenz bei konvektionsdominierten Problemen und besitzt gute Parallelisierungseigenschaften. Zur Parallelisierung des CARP-CG-Algorithmus verwenden Sie Grundbausteine aus TRACE wie z.B. Kommunikationsroutinen. Anhand von Beispielsimulationen untersuchen Sie systematisch, ob und wann sich der Einsatz von CARP-CG im Vergleich zu in TRACE verwendeten Standardmethoden lohnt. Wenn Sie zusätzlich die Konvergenzeigenschaften von CARP-CG für Strömungsprobleme theoretisch analysieren, eignet sich Ihre Gesamtaufgabe für eine Masterarbeit.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR Simulations- und Softwaretechnik
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Ansprechpartner/in
- Name: Herr Dr.-Ing. Achim Basermann
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- • Spaß an Programmierung und Softwareentwicklung
• Gute Programmierkenntnisse in C oder C++
• Grundlagenkenntnisse in der numerischen Mathematik
• Grundlagenkenntnisse in der Strömungssimulation wünschenswert
• gute englische Sprachkenntnisse - Zusatzinformationen
- Beginn
01. Janaur 2016
Dauer
3-6 Monate
Beschäftigungsgrad
Vollzeit
DLR-Standort Köln, Hauptverwaltung
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.