Teststand zur Wasser-Elektrolyse unter Hochdruckbedingungen - Auslegung und Aufbau

Das Institut für Technische Thermodynamik forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Das Spektrum der Arbeiten reicht von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis zum Betrieb von Pilotanlagen.

Eine der bedeutenden Herausforderungen an die Wasser-Elektrolyse als Technology zur Wandlung und Speicherung erneuerbarer Energien ist der Betrieb unter erhöhtem Druck – relevant, wenn Wasserstoff in technischem Maßstab als Treibstoff, z.B. in Brennstoffzellen-Automobilen zur Anwendung kommen soll. Darüber hinaus ist wenig über die lokale Stromdichteverteilung im Elektrolyseur bekannt, die direkt mit der lokalen Alterung bei dieser Technologie zusammenhängt.

In dieser Arbeit soll ein Testaufbau für experimentelle Einzeller-Elektrolyseure bei Drücken bis zu 15 bar und mit in-situ-Analytik-Ausstattung realisiert werden. Der Teststand muss dabei sowohl erhöhtem Druck als auch erhöhten Temperaturen und entstehenden korrosiven Gasen standhalten können. Die Studienarbeit bietet ambitionierten und praktisch veranlagten Studenten eine konstruktive und gestalterische Herausforderung.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Technische Thermodynamik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Herr Indro Shubir Biswas
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• Ingenieurswesen, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurswesen oder vergleichbares begonnenes Studium
• Fähigkeit zum Umgang mit Werkzeug
• Kenntnisse in Elektrik/Elektronik sind vorteilhaft
• Englisch der Stufe C1-C2 entsprechend
• Befähigung, auch selbständig zu arbeiten
Zusatzinformationen
Beginn
ab sofort

Dauer
4 Monate

DLR-Standort Stuttgart

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.