Untersuchung von Genregulationsnetzwerken in Corynebacterium glutamicum

Das übergreifende Ziel unserer Arbeiten ist die Nutzung des herausragenden Potentials von Mikroorganismen zur Herstellung von Chemikalien, Pharmazeutika und Proteinen aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei fokussieren wir uns auf ausgewählte Spezies, die für die industrielle Produktion und die Herstellung einer breiten Palette von Produkten besonders gut geeignet sind. Diese Plattformorganismen werden hinsichtlich ihres Stoffwechsels und ihrer Regulationsnetzwerke umfassend charakterisiert und das daraus resultierende Wissen zur Entwicklung innovativer neuer Methoden der Stamm- und Enzymentwicklung und deren Anwendung an konkreten Beispielen genutzt. Für unsere Arbeiten setzen wir modernste Methoden ein, z. B. Next Generation Sequencing, DNA-Microarrays, Proteomics sowie die Synthetische Biologie.

Projekt
Corynebacterium glutamicum ist einer der von uns intensiv erforschten Plattformorganismen und wird industriell zur Produktion von mehreren Millionen Tonnen Aminosäuren genutzt. Das Genom von C. glutamicum kodiert für über 100 verschiedene Transkriptionsregulatoren, die über teilweise sehr komplexe Regulationsnetzwerke die Genexpression der Zelle steuern. Für ein systembiologisches Verständnis ist eine umfassende Charakterisierung dieser Netzwerke unerlässlich. Thema der Masterarbeit ist ein neuartiger Transkriptionsregulator, dessen Zielgene, Effektoren und damit seine physiologische Funktion identifiziert werden sollen. Dazu wird ein breites Methodenspektrum aus den Bereichen Molekular- und Mikrobiologie, Proteinbiochemie sowie verschiedene Omics-Techniken angewend

Methoden:

Molekularbiologische Methoden, Kultivierung von Bakterien, „Omics“-Techniken, Proteinexpression und Reinigung, Protein-DNA-Interaktionsstudien.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Stoffwechselregulation und Metabolic Engineering - IBG-1: Biotechnologie
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Dr. Meike Baumgart
Stoffwechselregulation und Metabolic Engineering
IBG-1: Biotechnologie
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Deutschland
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Wir freuen uns auf Studenten der Mikrobiologie, Biochemie, Biotechnologie oder verwandter Felder, die großes Interesse an mikrobieller Physiologie sowie Regulations- und Signaltransduktions-mechanismen haben. Nach der Einarbeitung sollten Sie in der Lage sein, selbstständig und sorgfältig an dem Projekt zu arbeiten.
Zusatzinformationen
IBG-1: Biotechnologie
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Deutschland





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.