Turbulenzanalyse mit bildgebenden Verfahren

Im Institut für Technische Physik werden Lasersysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung entwickelt. An den Institutsstandorten Stuttgart und Lampoldshausen bearbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker interdisziplinär Fragstellungen zu den Schwerpunkten Detektion und Beseitigung von Weltraumschrott, Laser-Ferndetektion von Schadstoffen, Laserantriebe und Lasereffektoren. Die Propagation der Laserstrahlung in diesen Anwendungen findet durch turbulente Atmosphäre statt, welche die Strahlrichtungsstabilität, Intensität und Strahlprofil beeinflusst. Adaptive Optiken werden dazu eingesetzt diesen Einflüssen entgegenzuwirken. Hierzu ist jedoch die Kenntnis der Stärke und Auswirkung der Turbulenz nötig.

In der Organisationseinheit „Aktive Optische Systeme“ soll im Rahmen einer Masterarbeit eine passiv-optische Beobachtungssensorik verwendet werden, um mit Hilfe einer automatisierten Bildverarbeitung statistische Kenngrößen einer turbulenten Atmosphäre aufzuzeichnen.

Neben der Weiterentwicklung der Bildauswertung vorwiegend in LabView gehören auch die Teilnahme an Beobachtungskampagnen, Simulationen der allgemeinen Systemparameter (Varianzen der Schwerpunktlage und Intensität) sowie deren Vergleich mit experimentellen Daten zu der Aufgabenstellung.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Institut für Technische Physik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Leif Humbert
Institut für Technische Physik
Tel.: +49 711 6862-8159
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• abgeschlossenes Grundstudium der Ingenieurwissenschaften, der Physik, der Astronomie oder ähnlich (z.B. Vordiplom oder Bachelor)
• Programmierkenntnisse und Erfahrungen mit Datenauswertung und Bildverarbeitung
• Kenntnisse der Physik der Atmosphäre vorteilhaft aber nicht notwendig
Zusatzinformationen
Für den Zeitraum der Diplom-, Masterarbeit können wir eine Beschäftigung als studentischer Mitarbeiter (E05, 10 Stunden pro Woche) in Aussicht stellen.

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

DLR-Standort Stuttgart

Dauer
6-12 Monate

Beginn
ab sofort






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.