Sublexikalische Einheiten der Worterkennung im “illusory conjunction”-Paradigma
In der visuellen Worterkennung können verschiedene sublexikalische Einheiten – wie Grapheme, Silben oder Morpheme – automatisch aktiviert werden. Es ist erwartbar, dass sich die Präferenz für bestimmte Einheiten im Laufe der Leseentwicklung verändert. Welche Einheiten wann präferiert werden, kann möglicherweise mit dem sogenannten Illusory Conjunction-Paradigma getestet werden. In diesem Paradigma soll der Teilnehmer die Farbe eines bestimmten Buchstabens in einem zweifarbig geschriebenen Wort identifizieren. Die systematisch falsche Wahrnehmung der Farbe kann als Nebeneffekt der Aktivierung der betroffenen sublexikalischen Einheit interpretiert werden. Eine Abschlussarbeit zu diesem Thema soll untersuchen, ob das „illusory conjunction“-Paradigma als Test für präferierte sublexikalische Einheiten bei Kindern und Erwachsenen sinnvoll einsetzbar ist.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
- Bereich/Abteilung
- Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
- Abschlussart
- Masterarbeit
- Ansprechpartner/in
- Jana Verena Hasenäcker
+49 30 82406-676
hasenaecker@mpib-berlin.mpg.de - Branche
- Forschung und Entwicklung
- Anforderungen
- Interessierte Studierende sollten einen Hintergrund in (Psycho-)Linguistik oder Psychologie haben und sich für kognitive Prozesse der visuellen Worterkennung interessieren. Sie sollten grundlegende Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Analyse von Reaktionszeitexperimenten mitbringen, da die Arbeit das Programmieren des Experiments, die Anwerbung und Testung von Teilnehmern am MPI und die statistische Auswertung beinhaltet. Hilfestellung beim Erlernen der Programmierung in der Experimentalsoftware sowie bei der Datenanalyse mit mixed-effects Modellen wird geboten.
- Zusatzinformationen
- Die Abschlussarbeit ist eingebettet in das Projekt OPeRA, das die Verwendung verschiedener sublexikalischer Einheiten beim Lesen längsschnittlich untersucht.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.