Masterarbeit »3D Lit an TSV-Strukturen«

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Halle (IWM-H) sucht in seinem Geschäftsfeld »Komponenten der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik« eine Studentin, einen Studenten zum Thema »Thermographische Lokalisierung von elektrischen Defekten in dreidimensionalen Through-Silicon-Via-Strukturen« zur Bearbeitung einer Masterarbeit »3D LIT an TSV-Strukturen«

Für die Lokalisierung von Kurzschlussdefekten in der Randisolierung moderner Kontaktierungstechnologien basierend auf Through Silicon Vias (TSV)-Strukturen soll das Verfahren der Lock-in-Thermographie weiterentwickelt werden. Anhand Fokusserien soll neben der lateralen Defektposition auch die Defekttiefe bestimmt werden. Dabei sind zunächst die optischen Eigenschaften des LIT-Systems anhand von modifizierten IC Teststrukturen mit lokal erhöhtem elektrischem Widerstand zur Generation von thermischen Punktquellen zu untersuchen und zu quantifizieren. Anschließend werden mittels Fokusserien gefüllte und ungefüllte TSV-Strukturen mit realen Defekten untersucht und die Einsatzmöglichkeiten dieser Methodik für die 3D Lokalisierung evaluiert.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle
Abschlussart
Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Christian Große

Tel: +49 (0)345 5589-136
Fax: +49 (0)345 5589-101
Email: christian.grosse@iwmh.fraunhofer.de
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Das Thema der Arbeit richtet sich an eine Studentin/ einen Studenten der Fachrichtung Physik, Mikroelektronik, Elektrotechnik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung.
Für diese Aufgaben wird eine Studentin / ein Student mit experimentellem Geschick gesucht. Kenntnisse und praktische Erfahrung mit mechanischer Präparation, elektrischer Messtechnik und Elektronik sind wünschenswert. Neben einem spannenden Arbeitsumfeld und guter Betreuung ist eine eigenverantwortliche und kreative Bearbeitung der Aufgabenstellung gegeben.
Zusatzinformationen
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Die Stelle ist auf maximal 6 Monaten befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.