Einsatzoptimierung von Lastverlagerungspotential bei verschiedenen Stromkunden unter der Berücksichtigung von erneuerbarer Eigenerzeugung

Motivation:

Historisch bestand die Motivation der Lastverlagerung bei Stromkunden, die Lastspitzen zu kappen bzw. die Lasttäler zu füllen, um ein möglichst ausgeglichenes Lastprofil zu erzielen. In einem Strommarkt mit einem hohen Anteil erneuerbarer (Eigen-)erzeugung haben sich die Randbedingungen des Lastmanagements für den einzelnen Kunden (bzw. eine Bilanzgruppe) jedoch grundlegend geändert. Es treten z.B. Situationen auf, wo zu Zeiten hoher Eigenerzeugung (Photovoltaik zu Mittag) sogar hohe Lastspitzen erwünscht sind, um diese mit der Eigenerzeugung der eigenen PV-Anlage abzudecken. Deswegen können sich abhängig von der Art und Charakteristik des statischen Lastverlagerungspotenzials des einzelnen Kunden komplexe Strategien hinsichtlich des optimalen dynamischen Einsatzes des vorhandenen Lastverlagerungspotenzials ergeben.

Methode:

Für verschiedene Kunden(gruppen) mit Eigenerzeugungsanlagen, die u.a. durch unterschiedliche Lastprofile und statische Lastverlagerungspotentiale gekennzeichnet sind, sollte mittels mathematischer Modellierung eine Lastverlagerungseinsatzoptimierung implementiert werden, die zu jedem Zeitpunkt unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter dynamischer Parameter (z.B. Prognose der Eigenerzeugung, Zeittoleranz der dynamischen Lasten, etc.) ein optimales Residuallastprofil ermittelt, das schlussendlich mittels Netzbezug abgedeckt werden muss. Die verschiedenen Einsatzstrategien sollen ökonomisch bewertet werden. Empirisch sollte die Modellierung auf ausgewählte Kunden(gruppen) im österreichischen bzw. deutschen Strommarkt angewandt werden (sämtliche relevanten Daten sind vorhanden).



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Dissertation
Ansprechpartner/in
Name: Herr Thesius Kontakt
E-Mail: support1@thesius.de
Tel.: keine Nummer angegeben
Branche
Öl und Energie
Zusatzinformationen
TU Wien
Auer, Johann; Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team