Gewerbevergleich der Arbeitsbedingungen und der Arbeitszufriedenheit von Auszubildenden in Industrie und Handwerk
Im Zuge des demografischen Wandels macht sich der Fachkräftemangel zunächst im Sekundärsektor, also in den produzierenden Gewerben, am deutlichsten bemerkbar.
Körperlich anstrengende Arbeit ist zusätzlich ein Grund für das frühzeitige Ausscheiden der Arbeitskräfte aus dem Erwerbsleben, was die Effekte des demografischen Wandels erneut verstärkt.
In den letzten Jahren haben sich dennoch innerhalb des Sekundärsektors die Mitarbeiterzahlen ganz unterschiedlich entwickelt. So fällt es dem Handwerk immer schwerer junge Auszubildende zu binden, während die Industrie gleichzeitig immer mehr Stellen besetzen kann.
Im Rahmen der ausgeschriebenen Thesis sollen die Ursachen für diese Entwicklungen erforscht werden. Es sollen Berufsschüler beider Gewerbegruppen befragt werden und auf diesem Weg Daten zur Arbeitszufriedenheit und zu den Arbeitsbedingungen erfasst werden. Die gewonnenen Daten sollen statistisch aufbereitet werden und im Anschluss analysiert und interpretiert werden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit / Dissertation
- Ansprechpartner/in
- Name: Herr Thesius Kontakt
E-Mail: support1@thesius.de
Tel.: keine Nummer angegeben - Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Zusatzinformationen
- http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studieren/angebote/thesis/index_225_details_26816.de.jsp
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team