Vernetzung von Medizingeräten (Modellierung)

"Im Rahmen dieser Arbeit soll mit Hilfe von Matlab Stateflow ein Konfigurator für ein Netzwerk von drei Medizinprodukten (Fußschalter, Fräse, Sauger) auf Basis eines offenen Protokolls entwickelt und implementiert werden. Dieser kann aus einer formalen Beschreibung eines Medizingerätes in XML automatisch den Zustandsautomaten des Gerätes in Stateflow erzeugen, das Netzwerk der drei Geräte visualisieren und zur Laufzeit neu konfigurieren.

Medizingeräte mit Echtzeitanforderungen finden besonders bei invasiven chirurgischen Eingriffen Anwendung. Die Steuerung dieser Geräte erfolgt üblicherweise manuell durch den Anwender über je eine eigene Bedienschnittstelle.
Modernere industrielle Entwicklungen streben zum vernetzten Operationssaal, der Informationsaustausch der Medizingeräte untereinander und deren Steuerung über eine einheitliche Schnittstelle ermöglicht. Diese ist oft proprietär. Geräte anderer Hersteller können nicht in das Netz eingebunden werden.

Im Rahmen dieser Arbeit soll mit Hilfe von Stateflow ein Konfigurator für ein Netzwerk von drei Medizinprodukten (Fußschalter, Fräse, Sauger) auf Basis eines offenen Protokolls entwickelt und implementiert werden. Dieser kann aus einer formalen Beschreibung der Medizingeräte in XML automatisch den Zustandsautomaten des jeweiligen Gerätes in Stateflow erzeugen, das Netzwerk der drei Geräte visualisieren und zur Laufzeit neu konfigurieren.
Folgende Ziele sollen verfolgt werden:
- Erweiterung bestehender Konzepte der Forschung und Standardisierung im Bereich der formalen Beschreibung von Medizinprodukten um Echtzeitbedingungen
- Formale Beschreibung der Fräse, des Saugers und des Fußpedals mit Hilfe des neuen Konzepts
- Implementierung einer Routine, welche die drei Gerätebeschreibungen automatisiert in Matlab/Stateflow einliest und als Zustandsautomaten visualisiert und simulieren kann
- Implementierung einer Routine, welche bei einer Neukonfiguration der Geräte in Stateflow das Netzwerk der drei Geräte entsprechend schaltet

Fundierte Kenntnisse in Matlab sind erforderlich. Kenntnisse in Stateflow und Powerlink sind von Vorteil, können aber während der Arbeit erlernt werden. "



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Medizinische Geräte
Schlagwörter
Echtzeitanforderungen Medizingeräte Matlab
Zusatzinformationen





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team