Biosynthese terpenoider Wirkstoffe
Im Fokus der Arbeiten der Projektgruppe steht die Entwicklung technischer Prozesse, die es erlauben, etablierte Grundstoffe für die Chemieproduktion und Feinchemikalien effizient und damit wirtschaftlich aus Biomasse herzustellen, sowie die Etablierung neuer relevanter Stoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden können.
Viele natürliche Terpene werden in der Kosmetik- und Pharmaindustrie eingesetzt. Dabei ist es oft sehr problematisch diese Stoffe in ausreichenden Mengen zur Verfügung zu stellen. Innerhalb eines nationalen Kooperationsprojektes erforscht die Fraunhofer Projektgruppe BioCat die natürliche Synthese eines bioaktiven Terpens. Ziel des Projektes ist neben der Identifikation & Analyse der pflanzlichen Enzyme, deren Optimierung und auch die Bereitstellung dieser Enzymsysteme für ein fermentatives Produktionsverfahren zu ermöglichen. Dabei werden sowohl molekularbiologische als auch proteinbiochemische Fragestellungen bearbeitet.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Bereich/Abteilung
- Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Bio- und Gentechnologie
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Geeignet für Studentinnen/Studenten der Bioverfahrenstechnik, Biochemie, Biotechnologie oder vergleichbarer Studienrichtungen.
- Zusatzinformationen
- Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart befasst sich mit einem breiten Spektrum an Fragestellungen in den Bereichen Grenzflächentechnik und Materialwissenschaft, Molekulare Biotechnologie, Physikalische Prozesstechnik, Umweltbiotechnologie und Bioverfahrenstechnik sowie Zellsysteme. Das Institut entwickelt und optimiert Verfahren und Produkte für die Geschäftsfelder Medizin, Pharmazie, Chemie, Umwelt und Energie.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.