Prozesstechnologie: Rechnerische Optimierung der Fügestellengestaltung von Zerspanwerkzeugen zur Steigerung der Verbindungsfestigkeit beim Kleben

Die Abteilung Leichtbautechnologien am Fraunhofer IPA befasst sich unter anderem mit der Verbindungstechnik von Leichtbauwerkstoffen. Durch einen gesteigerten Materialmix sind erhebliche Forschungspotenziale im Bereich Fügeverfahren zu erkennen. Die Klebetechnologie kann im Multi-Material-Mix der heutigen Zeit gezielt ihre Vorteile ausspielen. Im vorliegenden Fall wird die Verbindungstechnik Löten bei Zerspanwerkzeugen durch Kleben substituiert. Eine direkte Substitution ist jedoch nicht zielführend, da die Auslegungskriterien einer Klebverbindung vom Löten aufgrund der Verfahrenseigenschaften und Fügehilfsmittel deutlich abweichen. Hierzu soll nun eine rechnerische Optimierung der Fügestelle durchgeführt werden, um die Verbindungsfestigkeit zu steigern. Dazu sind die Auslegungsrichtlinien von Klebverbindungen zu berücksichtigen und bei der Optimierung anzuwenden. Abschließend sollen die optimierten Fügegeometrien hinsichtlich fertigungstechnischen Restriktionen miteinander verglichen werden und die vielversprechendsten Geometrien ausgewählt werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Fügeverfahren Materialmix Verbindungstechnik
Anforderungen
• Sehr gute Deutschkenntnisse
• Motivation und Kreativität
• Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
• Gute Office-Kenntnisse
• Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Verbindungstechnik, verstärkt Kleben
• Gute Kenntnisse im Bereich der Simulation und rechnerischer Optimierung mit ANSYS und optiSlang
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Der Arbeitsort befindet sich in Stuttgart-Stadtmitte.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.