Entwicklung eines PCR-Cyclers für den schnellen Nachweis von Krankheitserregern

Für Anwendungen in der medizinischen Diagnostik wird am IPM in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg (IMTEK) und mehreren Industrie-Unternehmen ein System entwickelt, das einen besonders schnellen und effizienten Nachweis von Krankheitserregern im Blut erlaubt. Grundlage dieser Entwicklung ist die gezielte Vervielfältigung von DNA-Sequenzen durch die Methode der „Polymerase Chain Reaction“ (PCR).
Das am IPM entwickelte Messgerät wird die thermischen Voraussetzungen für die chemischen Reaktionen schaffen und eine optische Einheit zum Nachweis der erfolgten PCR via Fluoreszenz bieten.

Was Sie erwarten können:
• Sie arbeiten an einer hochaktuellen medizintechnischen Fragestellung.
• Sie erhalten Einblicke in anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Rahmen interdisziplinärer und internationaler Projektarbeit.

Ihre Aufgabe wird darin bestehen, einen Laboraufbau in Betrieb zu nehmen und zu charakterisieren, der eine exakte berührungslose Temperatursteuerung in einer rotierenden Scheibe zulässt, die später die Reagenzien enthalten wird.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Chemie und Pharmazie
Schlagwörter
Temperatursteuerung Fluoreszenz Krankheitserreger Polymerase Chain Reaction
Anforderungen
Sie haben Interesse an biochemischen Fragestellungen und können sich für Messtechnik und Automatisierung begeistern. Darüber hinaus sollten Sie die Voraussetzungen mitbringen, um einen experimentellen Laboraufbau ausdauernd und eigenständig zu bedienen und zu optimieren. Die Schritte und Ergebnisse Ihrer Arbeit sollten Sie übersichtlich und nachvollziehbar dokumentieren können.
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM forscht an Messverfahren und Materialien und entwickelt darauf basierend maßgeschneiderte Systeme für die Industrie. Grundlage unseres Erfolgs sind unsere rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Know-how – gebündelt in fünf Fachabteilungen: Produktionskontrolle, Materialcharakterisierung und -prüfung, Objekt- und Formerfassung, Gas- und Prozesstechnologie sowie Funktionelle Materialien und Systeme.
Leistungen
Finanzielle Unterstützung

› Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.