Untersuchungen zum Bildungsverhalten von Gashydraten

Gashydrate, oder auch Clathrate genannt, sind natürlich vorkommende, eisähnliche Verbindungen aus käfigförmig angeordneten Wassermolekülen und darin eingelagerten Gasmolekülen, die im Allgemeinen unter hohen Drücken und niedrigen Temperaturen entstehen. In den vergangenen Jahrzehnten sind insbesondere die natürlich vorkommenden Methanhydrate, denen ein enormes Energie- und Klimapotenzial nachgesagt wird, in den Fokus der Wissenschaft getreten. Auch die Entwicklung von Technologien für verfahrenstechnische Anwendungen ist Gegenstand aktueller Forschungsprojekte. Die Nutzungsmöglichkeiten für gashydratbasierte Technologien in der Verfahrenstechnik sind vielfältig. Neuartige Anwendungsbereiche sind z. B. die Gaskonfektionierung, -trennung und -speicherung, der Einsatz von Gashydraten in Kühlspeichersystemen sowie die Meerwasserentsalzung.

Welche Aufgaben Sie bearbeiten:
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll der Prozess der Gashydratbildung in verschiedenen Mehrstoffsystemen untersucht werden. Die Untersuchungen werden in einer Hochdruckanlage durchgeführt, in der Gashydrate unter Laborbedingungen synthetisiert werden. Im Hinblick auf die Entwicklung eines gashydratbasierten Verfahrens sollen die Eigenschaften der Gashydrate sowie weitere prozessrelevante Größen erfasst und wissenschaftlich ausgewertet werden. Von Bedeutung ist dabei u. a. das thermodynamische und kinetische Verhalten des Bildungsprozesses.

Aufgabenbereiche:
• Literaturrecherche
• Durchführung von praktischen Versuchen zum Bildungsverhalten von Gashydraten
• Auswahl geeigneter Methoden zur Untersuchung eines gashydratbasierten Prozesses
• Erfassung und wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse
• Dokumentation in Form einer schriftlichen Abschlussarbeit



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Chemie und Pharmazie
Schlagwörter
Hochdruckanlage Mehrstoffsystem Gashydratbildung
Anforderungen
Die ausgeschriebene Arbeit richtet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften (Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Chemieingenieurwesen oder vergleichbare Studienrichtung), die Spaß am praktischen Arbeiten haben und eigenständig und zuverlässig Aufgaben übernehmen können.
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Fraunhofer UMSICHT ist eins von derzeit 67 Instituten und selbstständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder von Fraunhofer richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Fraunhofer ist kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was Sie erwarten können:
• ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
• ein innovatives Forschungsumfeld mit Industrienähe
• Gestaltungsfreiraum in der Forschung





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.