Entwicklung einer Zyklusanlage für Gas-Feststoff-Reaktionssysteme
Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation.
Die Möglichkeit der Speicherung thermischer Energie kann in Zukunft einen wichtigen Beitrag zu einer kostengünstigen und ressourcenschonenden Energieversorgung liefern. Thermochemische Systeme, bei denen die Wärme einer reversiblen chemischen Reaktion zur Speicherung genutzt wird, sind insbesondere aufgrund der damit verbundenen hohen spezifischen Speicherdichte eine vielversprechende Möglichkeit thermische Energie kostengünstig zu speichern.
Die Möglichkeit der Nutzung und Reintegration eines Wärmestroms hängt jedoch auch von seinem Temperaturniveau ab. Aktuell wird deshalb die Verwendung thermochemischer Systeme zur Aufwertung von Wärmeströmen untersucht. Die Grundlage bildet dabei die Druckabhängigkeit reversibler Gas-Feststoff-Reaktionen, die durch die Einstellung des Gasdrucks eine Anpassung der Reaktionstemperatur erlaubt. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl hierfür geeigneter Reaktionssysteme stellt ihre Zyklenbeständigkeit dar.
Ziel dieser Arbeit ist daher die Auslegung und Inbetriebnahme einer Zyklusanlage, mit der verschiedene Reaktionssysteme unter prozessnahen Bedingungen über eine Vielzahl von Reaktionszyklen untersucht werden können. Mit der Zyklusanlage soll die Eignung verschiedener Reaktionssysteme für die Anwendung in einem thermochemischen System zur Aufwertung industrieller Abwärme überprüft werden.
Im Rahmen der Arbeit sollen folgende Teilaufgaben bearbeitet werden:
• Auslegung, Aufbau und Inbetriebnahme einer Zyklusanlage für Gas-Feststoff-Reaktionssysteme
• erste Zyklierungsversuche und deren Auswertung sowie die Bewertung der Ergebnisse
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Technische Thermodynamik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Öl und Energie
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium einer Ingenieurswissenschaft (Energie-, Umwelt-, Verfahrenstechnik oder ähnliches)
• Freude an experimentellem Arbeiten
• Eigeninitiative und Selbstständigkeit - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Technische Thermodynamik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.