Rad-Boden-Kontakt bei planetaren Explorationsrovern - Modellierung
Für die Auslegung wie auch für die Regelung von planetaren Rovern ist die Modellierung des Kontakts zwischen Rädern und sandigem und unebenem Boden ein zentrales Element. Bestehende Ansätze sind oft nur für spezielle Anwendungszwecke geeignet oder sehr rechenintensiv.
Ihre Aufgabe besteht in der Erweiterung bestehender und dem Entwurf neuer Modelle unter Zuhilfenahme der Erfahrungen im Gebiet der Terramechanik an unserem Institut. Ihr Arbeitspaket umfasst dabei neben der Einarbeitung und Recherche zu diesem Thema die Herleitung und Implementierung von Ansätzen sowie die Untersuchung des Einflusses von Parameterungenauigkeiten. Ihre Abschlussarbeit wird abgerundet von einer Validierung Ihres Modells anhand bestehender Messdaten und/oder eigener Messungen am institutseigenen Prüfstand. Kreativität sowie das Einbringen eigener Vorschläge ist während der gesamten Arbeit an unserem Institut ebenso wichtig wie die zielstrebige Umsetzung von Ideen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Luft und Raumfahrt
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Ingenieurwissenschaftliches oder mathematisch-naturwissenschaftliches Studium
• Vorkenntnisse in der Systemdynamik und Regelungstechnik
• Erfahrungen im Bereich der Modellbildung
• Vorkenntnisse in MATLAB/Simulink, idealerweise auch in C/C++, Modelica
• großer Ehrgeiz und eigenständiges, zielstrebiges Arbeiten - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.