Elektrifizierte alternative Antriebssysteme für Regionalschienenfahrzeuge - Potentialuntersuchung

Am Institut für Fahrzeugkonzepte werden neuartige Energieversorgungs- und Antriebssysteme für Schienenfahrzeuge erforscht. Insbesondere der Einsatz von Brennstoffzellen und elektrochemischen Energiespeichern als Alternative zu rein dieselbetriebenen Verbrennungsantrieben erscheint für zukünftige Schienenfahrzeuge vielversprechend. Im Rahmen einer Diplom-/Masterarbeit soll exemplarisch für ausgewählte Einsatzprofile aus technischer und wirtschaftlicher Perspektive das Potential neuartiger elektrischer Energieversorgungs- und Antriebssysteme für Regionalschienenfahrzeuge auf nicht- oder teilelektrifizierten Strecken untersucht werden.

Die Aufgaben umfassen je nach konkreter Vereinbarung:
• Erhebung von charakteristischen Streckeneinsatzprofilen von dieselbetriebenen Regional-Schienenfahrzeugen in Deutschland und Herleitung von Reichweitenerfordernissen sowie deren Gruppierung
• Klassifizierung von derzeit in Deutschland eingesetzten Fahrzeugen im Regionalschienenverkehr nach festzulegenden Eigenschaften und Analyse des zukünftigen Fahrzeug-Beschaffungsbedarfs
• Recherche zu derzeitigen Entwicklungstendenzen bei alternativen Antriebssystemen für den Einsatz in Regional-Schienenfahrzeugen (z. B. Hybridtechnologie, Zweikraft-, Brennstoffzellenantriebe)
• Identifikation, Beschreibung und Bewertung von Randbedingungen, die bei der Einführung von alternativen Antrieben und der begleitenden Energieinfrastruktur wichtig sind
• Darstellung möglicher Antriebskonfigurationen für zuvor identifizierte alternative Antriebe von Triebzügen
• Durchführung fahrdynamischer Simulationen mit der am DLR verwendeten Simulationsumgebung Dymola unter Nutzung und Erweiterung vorhandener Fahrzeugmodelle und der identifizierten charakteristischen Einsatzprofile, daraus Bestimmung von Energie- und Leistungsbedarf
• Grobabschätzung von Masse und Bauraum der alternativen Energiewandler und -speicher für die zuvor aus der Simulation erarbeiteten Energie- und Leistungsbedarfe sowie Reichweitenerfordernisse
• Bewertung der Eignung von alternativen Antrieben nach technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf Basis der in der Arbeit gewonnenen Zwischenergebnisse



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Verkehrswesen
Anforderungen
• Studium Verkehrs(-ingenieur)wesen, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, o.ä.
• Kenntnisse im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik wünschenswert
• Interesse an systemanalytischen Fragestellungen
• selbständige Arbeitsweise
Zusatzinformationen
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte

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