cAMP in Corynebacterium glutamicum
Corynebacterium glutamicum, ein Gram-positives Bodenbakterium, ist einer der bei uns intensiv erforschten Plattformorganismen und wird industriell zur Produktion von mehreren Millionen Tonnen Aminosäuren genutzt. Bei der Kontrolle des Stoffwechsels von C. glutamicum spielt cAMP eine wichtige Rolle, insbesondere als Effektor des globalen Transkriptionsregulators GlxR, der ca. 10% aller Gene reguliert. Ziel des Projektes ist die weitergehende Charakterisierung von Regulationsmechanismen und Stoffwechselwegen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kontrolle der cAMP-Konzentration in der Zelle stehen. Damit soll ein Beitrag zu der Frage geleistet werden, wie C. glutamicum mit Hilfe von cAMP seinen komplexen Stoffwechsel koordiniert. Weiterhin soll der Frage nachgegangen werden, wie sich gezielte Modifikationen des cAMP-Spiegels auf die Produktion von z. B. organischen Säuren auswirkt. Im Rahmen der experimentellen Arbeiten wird ein breites Methodenspektrum aus den Bereichen Mikrobiologie, Molekularbiologie und Biochemie einschließlich einiger „omics“-Techniken angewendet.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- IBG-1 - Biotechnologie
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Chemie und Pharmazie
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Wir freuen uns auf Studenten der Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Mikrobiologie oder verwandter Felder, die großes Interesse an mikrobieller Physiologie sowie Regulations- und Signaltransduktionsmechanismen haben. Nach der Einarbeitung sollten Sie in der Lage sein, selbstständig und sorgfältig an dem Projekt zu arbeiten.
- Zusatzinformationen
- IBG-1 - Biotechnologie
Das übergreifende Ziel unserer Arbeiten ist die Nutzung des herausragenden Potentials von Mikroorganismen zur Herstellung von Chemikalien, Pharmazeutika und Proteinen aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei fokussieren wir uns auf wenige ausgewählte Plattformorganismen, die für die industrielle Produktion und die Herstellung einer breiten Palette von Produkten besonders gut geeignet sind. Diese Plattformorganismen werden in grundlagenwissenschaftlichen Arbeiten hinsichtlich ihres Stoffwechsels und ihrer Regulationsnetzwerke detailliert charakterisiert und das daraus resultierende Wissen zur Entwicklung innovativer neuer Methoden der Stamm- und Enzymentwicklung und deren Anwendung an konkreten Beispielen genutzt. Für unsere Arbeiten setzen wir modernste Methoden ein, z. B. Next Generation Sequencing, DNA-Microarrays, Proteomics sowie neue Ansätze aus dem Bereich der Synthetischen Biologie.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.