Algorithmus zur Berechnung der Beullast von Grid-versteiften Hautfeldern - Programmierung
Im Rahmen von Forschungsprogrammen zu innovativen Versteifungskonzepten im Leichtbau werden die Potentiale von Grid-versteiften Hautfeldern untersucht. Anders als bei der klassischen Stringer-Spant-Bauweise sind die Hautfelder hierbei nicht rechteckig, sondern dreieckig, sechseckig oder parallelogrammförmig. Aufgrund der Dünnwandigkeit der Haut ist die Beullast ein wichtiges Auslegungskriterium. Da im Vorentwurf eine Vielzahl von Konfigurationen analysiert wird, sind FE-Berechnungen zu zeitaufwendig. Für die betrachtete Problemstellung erweisen sich semi-analytische Verfahren als deutlich effizienter.
Ein jüngst veröffentlichter Algorithmus zur Berechnung der Beullast soll in ein Programm überführt werden. Wesentlich hierfür ist die automatisierte analytische Berechnung der Steifigkeitsmatrizen. Mittels einer Eigenwertberechnung soll dann die Beullast ermittelt werden. Als Zwischenschritt kann dies zunächst in einer Interpreter-basierten Programmiersprache (z.B. Python) erfolgen. Ziel ist jedoch ein kompiliertes Programm.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Luft und Raumfahrt
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • laufendes Studium Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Mechanik
• energiebasierte Verfahren zur Lösung von Stabilitätsproblemen (Ritz-Verfahren)
• Mechanik von Faserverbundstrukturen
• Interesse an Problemlösung und Programmierung
• Programmiersprachen: 1x Interpreter (Python, Matlab, o.ä.), 1 x Compiler: Fortran oder C
• Computer Algebra Systeme: Maple oder Mathematica - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.