Regelungstechnische Reduktion des Rotorblattwurzelbiegemoments einer Windenergieanlage
Das Institut für Flugsystemtechnik untersucht aktive Steuerungs- und Regelungstechnologien für Hubschrauber (z.B. Blattwurzelsteuerung, Klappen an den Blatthinterkanten, aktive Verwindung) die geeignet sind, Lärm und Vibration sowie Lasten am Rotor zu reduzieren. Zurzeit wird angestrebt, den Nutzen dieser bekannten Technologien auch für Windenergieanlagen (WEA) zu erforschen.
Die Reduktion der Lasten bei WEA wird umso wichtiger, da ein klarer Trend zu immer größeren Anlagen, mit den hiermit verbundenen Herausforderungen (z.B. länger und schlanker werdende Blätter und damit sinkende Eigenfrequenzen) zu erkennen ist.
Für die im Projekt WindMuSE (Wind Turbine in a Multidisciplinary Simulation Environment) verwendete NREL (National Renewable Energy Laboratory) 5-MW WEA soll nun im Rahmen diese Masterarbeit ein Regelungskonzept ausgelegt und durch nichtlineare Simulationen untersucht werden. Für die Auslegung soll eine Entwurfsmethodik basierend auf dem S/W Werkzeug MOPS (Multi-Objective Parameter Synthesis), des Zentrums für Robotik und Mechatronik, für komplexe und mehrzielige Optimierungsprobleme verwendet werden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Flugsystemtechnik
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • laufendes Masterstudium des Maschinenbaus o.ä.
• Kenntnisse der Systemtheorie und der Regelungstechnik
• Programmierkenntnisse, idealerweise in Matlab/Simulink und C
• Bereitschaft die meist englischsprachige Fachliteratur zu recherchieren und systematisch zu erarbeiten
• Sie sind bereit, sich in neue Themen (z.B. Modellierung und Regelung von WEA) einzuarbeiten
• Sie sind kommunikativ und arbeiten lösungsorientiert sowie eigenständig - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Flugsystemtechnik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.